Hallo Zusammen,
vielleicht hatte schoneinmal jemand dieses Problem:
Ich habe mir vor längerer Zeit zwei König-Sportsitze K5000 in Leder in Wagenfarbe eingebaut. Natürlich mit den passenden Konsolen und dem entsprechenden Widerstand für die Seitenairbags. Jetzt wollte ich diese eintragen lassen. Leider liegt mir nur eine ABE für den Sitz vor und keine für die Konsole. Ein Mitarbeiter von König direkt meinte nur er könnte mir nur eine Prüfbescheinigung für eine mögliche Eintragung nach §19 (2) STVZO für die Konsole zufaxen, mehr gäbe es nicht.
Gesagt getan, bin ich mit der ABE für den Sitz und dieser Prüfbescheinigung zum lieben TÜV. Diese wollen mir die Sitze allerdings nicht eintragen bzw. die Seitenairbags austragen. Dies würde anscheinend nur gehen, wenn ich die passende ABE für die Konsole habe, aus der die Austragung der Airbags hervogeht.
Kann mir evtl. jemand von Euch einen Rat geben, was ich noch machen kann? Hat evtl. jemand diese Sitze bei seinem 8P eingetragen?
Gruß
Splinter
andere tüv ! oder dekra oder so
Gruß Devil666
Ich war beim TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS und noch so einem Verein.
Bei allen die gleiche Antwort. Habe gerade auch bei König direkt nochmal angerufen und die meinten ich solle garnix eintragen lassen. Das wäre unnötig. Mir ist das allerdings zu unsicher, nachher legen mir die grünen mein Auto kurzfristig still.
Hallo ich hab früher bei einer Auto Zubehör Firma gearbeitet, wir hatten die RECARO Vertretung für Berlin.
Damals war es so das Sitze nicht eintragungspflichtig waren, es gab auch noch keine Airbags in den achtzigern.
Das im Dreitürer nur klappbare Sitze verwendet werden ist klar, RECARO Sitze sind schon immer klappbar gewesen.
Bei RECARO gab es damals nur „ABEs“ für die Sitze, nie für die Konsolen. Ich weiss nicht wie es heut ist, glaub aber das sich da nichts geändert hat. Wie es sich mit dem Seitenairbag verhält kann ich Dir nicht sagen.
Ich würd das gar nichts eintragen, da keine baulich Veränderung, Solange der Sitz fest, klappbar und Gurtschloss vernünftig übernommen worden sind würd ich mir keine Gedanken machen.