[8P] Knarzende Geräusche beim Treten des Kupplungspedals

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung bei meinem Audi A3 8P, Baujahr 2005.
Nach ca. 5 km Fahrt sind knarzende Geräusche zu hören, wenn ich das Kupplungspedal trete. Die Geräusche treten im Leerlauf auf, wenn ich das Kupplungspedal trete und einen Gang einlege.
Je länger die Fahrt dauert, je lauter sind die Geräusche.

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass es aufjeden Fall der Kupplungsgeberzyliner ist. Dieser wurde getauscht, doch das Problem ist immer noch da.
Jetzt meint die Werkstatt, dass es das Ausrücklager sein könnte.

Wer hat(te) noch das Problem bei seinem A3?
Wer hat vielleicht eine Lösung? Teilweise liest man im Internet etwas von einer Rückholfeder, die man fetten kann, allerdings sind dort leider nie Bilder oder genauere Beschreibungen hinterlegt, wo man die Rückholfeder findet.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Rene

Ich hab auch so ein knarzen wenn ich die Kupplung bis ganz nach hinten durchtrete,nach ein bisschen Recherche bin ich mir sicher das es bei mir ein Fehlerhafter Kugelzapfen ist.Ist aber nix schlimmes,ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Wo sitzt denn dieser besagte "Kugelzapfen"?

Viele Grüße,

Rene

Geguckt hab ich nicht,aber der soll wohl im Fußraum oberhalb vom Pedal sitzen.

Edit:Allerdings gibts auch einen in der Kupplung selbst,keine Ahnung welcher der Übeltäter ist.

Hallo
Habe das selbe Geräusch auch , wenn auch nur leise.
Mein Mechaniker meinte Mal das es eher ein "Schönheitsfehler" sei und ein Teil dessen Namen ich nicht mehr weiß dran Schuld sein sollte.
Letztes Jahr wurde bei mir die Kupplung getauscht da diese nicht mehr richtig trennte . Nach dieser Arbeit war das Geräusch auch weg , doch kam leider wieder.

Hallo,

kurzes Update: Ich war nochmal in der Werkstatt in der der Kupplungszylinder getauscht wurde. Es ist nun das Ausrücklager, welches in der kommenden Woche getauscht wird. Da das Getriebe raus muss, kommt vorsorglich auch eine neue Kupplung rein.

Ich werde berichten, ob das Problem dann weg ist. Ich hoffe es mal, denn leider wird es jetzt teuer und die Gebrauchtwagengarantie will nicht zahlen, da es sich bei dem Ausrücklager angeblich nicht um ein Getriebeinnenteil und um ein Verschleissteil handelt…

Viele Grüße,

Rene

Hallo,

das Ausrücklager, sowie die Kupplung sind nun getauscht und das Problem ist weg.

Viele Grüße,

Rene