[8P] Knarzen Stoßdämpfer beseitigen - Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

seit Januar 2010 habe ich nun mein K&W Variante 1 Gewindefahrwerk verbaut. Nachdem nach knapp einem Jahr die vorderen Stoßdämpfer wegen Knarzgeräusche ersetzt wurden, fingen nicht viel Später im Winter auch die hinteren Dämpfer an zu knarzen, wenn man über Bodenwellen fährt. Es ist bei weitem nicht so schlimm und trat meist und nur im Winter bei Temperaturen unter 5 °C auf. Es war also irgendwann wieder weg.

Beim nächsten Winter kam es wieder und nun ist es schon bei den aktuellen Außentemperaturen um die 15 °C leicht zu hören. Das habe ich K&W berichtet aber die zeigten sich leider keines Wegs kulant. Es hieß, dass Stoßdämpfer Verschleißteile sind und schon mal kaputt gehen können. Ich solle mir selbst neue kaufen und einbauen oder einbauen lassen - Preis pro Dämpfer: 151,- EUR.

Dies würde ich mir gern sparen. Einmal konnte ich das Geräusch schon durch einsprühen der Kolbenstange mit Silikonspray eine Weile unterdrücken.

Daher meine Frage:
Macht es Sinn, die Stoßdämpfer einmal auszubauen, zu reinigen und einzusprühen (oder kann ich mir langfristig gedacht) diese Mühe sparen? Was wäre ein gutes Mittel, um die Kolbenstangen zu reinigen und neu „einzufetten“?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Viele Grüße,
Mic.

also beim motorrad kommt das knatzen brummen davon wenn luft imm dämpfer ist , normalerweise sin die dämpfer ja öl oder gasgefühlt , bei wilbers ziehen sie die luft mit vakum raus sieht ganz lustig aus wenn die bläschen aufteigen falst als ob dass öl kocht … nu zu deinem problem sind es gas oder öl dämpfer?

Hallo,

danke für deine Antwort. Also gedämpft wird ja bei allen Typen mit Öl aber ob die K&W-Dämpfer nun Gasdruckdämpfer sind oder nicht, ist echt eine gute Frage. Man findet gar keine Information dazu auf der K&W-Webseite.

http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefahrwerke/das_kw_gewindefahrwerk/

Deine Theorie ist schlüssig aber in meinem Fall spricht ein wenig dagegen, dass das Knarzen verschwindet, wenn man die Dämpferstange "ölt", oder?

Grüße,
Mic.

gute frage … test es ! hate ein ta technix fahrwerk verbaut und sowas kauf ich mir nie nie nie nie wieder … die dinger haben 10-15 km gebraucht bis sie eindlich ruig wahren … klang in den 10-15 km wie ein knarzender latenrost beim :bummsen: … hate sie geölt gefettet und auf den kopf gestelt und es hat nichts gebracht :confused:

Bist du dir sicher dass es vom Stoßdämpfer kommt?? Hatte auch schon mal Geräusche bei Unebenheiten und es waren die Domlager an der HA

Hallo Heiko,

naja ausschließen kann ich es nicht. Geräusche zu orten, ist meist schwierig. Aber an der Vorderachse ließen sich die Geräusche durch neue Dämpfer beheben.

Grüße,
Mic.

Hatte an meinem Polo auch Geräusche an der VA und später an der HA. An der VA hat sich die mutter oben an der Kolbenstange gelöst und an der HA hörte es sich so an wie wenn die Karosserie sich verwindet. Das war dann das Domlager.
Die Stoßdämpfer und Domlager sie beim Polo 9n gleich wie beim A3 8P.

Hmm…

Na ja, ne Idee wäre es. Wenn ich demnächst die Räder wechsel, werde ich die Kolbenstangen noch einmal einsprühen. Sollte das nicht helfen, kann ich mich ja mal an die Domlager machen.

Hat jemand die Teilenummern der Domlager vom Fronttriebler (2.0 FSI)?

Grüße,
Mic.