[8P] Knarzen an der Hinterachse

Hallo,

ab und an hab ich ein Knarzen an der Hinterachse. Weiß nicht genau wo es herkommt. Daher eröffne ich hier den Thread (evtl. wäre Felgen, Reifen und Fahrwerk besser). Und zwar ist es so, dass ich beim aussteigen ein knarzen von hinten höre (Änderung der Last) das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn man hinten am Auto wackelt (was auch eine Änderung der Last darstellt).

Was kann das sein?

Bei Serienausstattung steht bei myaudi: Dämpfung hinten Sport

Grüße
Johannes

Handbremse… ?

würde heißen, die Handbremse löst nicht richtig?

Warum kommt es dann auch im Stand?

Es kann sein, dass die Handbremse (also die hintere Scheibenbremse) im Stand wenn sie angezogen ist, Knarr-Geräusche macht. Das Geräusch entsteht aber nur wenn die Achse be- oder entlastet wird. Wenn das Geräusch bei gelöster bzw. richtig fest angezogener Handbremse nicht auftritt, hast Du die Ursache.

Gruß
Daniel

Danke klagsi, für die einfache Erklärung… Habs heute probiert… es hat geknarzt, also Handbremse fest angezogen, nochmal probiert, kein knarzen mehr :slight_smile:

Aber ich glaube ich leb lieber mit dem knarzen, als die Handbremse immer so anzuknallen. oder kann man da was machen?

Grüße
Johannes

Entweder ohne Handbremse abstellen oder einen Zahn höher ziehen als normal. :cool: Meist hat man dieses Geräusch wenn man nur ein bis zwei Stufen hochzieht.

Gruß
Daniel

Danke :slight_smile: