[8P] Knacken in langsamen Kurven nach Stillstand

Hallo A3-Freunde,
auch mein Audi A3 8P 03/2008 1.6 Benzin 145.000km verursacht in Kurven ein Knacken.


Das Geräusch tritt pro Fahrt nur einmal auf, meist nach 20-50m Fahrstrecke in engen Kurven und geringer Geschwindigkeit, bei denen das Lenkrad mehr als die Hälfte eingeschlagen ist.
Dabei fühlt es sich an, als würde etwas überspringen.
Danach fährt er sich total normal, beim Geradeausfahren ist nichts zu spüren.
Der Gang spielt keine Rolle, das Geräusch kommt auch, wenn die Kupplung gedrückt ist (hatte auf Antriebswellen Außenlager bzw. Gelenkkopf getippt)
Leider ist das Geräusch nicht direkt reproduzierbar, kommt allerdings nur nach Stehzeit länger als 3h.
Bei kalten Temperaturen und hoher Feuchte gefühlt öfter.


Als Anmerkung vielleicht noch: Beim Losfahren muss ich sowohl zuhause als auch bei der Arbeit meist direkt eine 90° Kurve fahren beim Ausparken.

Nach ersten Hinweisen auf das Domlager wurden beide Federbeine vorne gewechselt inkl. Wälz- und Federbeinstützlager. Federn + Stoßdämpfer sind auch neu.
Es wurden vor ca. 15.000km die vorderen Radlager gewechselt.


Leider hab ich in der Suchfunktion und diversen anderen Foren keinen passenden Thread gefunden, deshalb wende ich mich nun an Euch und hoffe auf Tipps und Ideen!


Ich bin über alle Tipps und Erfahrungen dankbar!
Liebe Grüße

Bei mir waren es die Koppelstangen die solche Geräusche gemacht haben. Ähnlich wie bei dir… einmal und dan war Ruhe bis die Belastung ähnlich stark in die andere Richtung ging… könnte aber auch der Stabilisator selber sein.

Danke für die Antwort!
Kennt Ihr eine gute Möglichkeit die Koppelstange auf Defekt zu überprüfen?

Beide Räder anheben und dran rütteln.

Na ja, dann wäre die koppelstange aber schon arg verschließen wenn es reichen würde an den Rädern zu wackeln. :see_no_evil:

Wagen aufbocken und Räder ab. Mit einem Metal Rohr oder Brechstange an einem robusten Punkt ansetzen und vorsichtig aber mit ausreichen kraft etwas Hebeln… sind die koppelstangen Lager hin, wirst du das dann spätestens merken bzw. höheren (Klack Klack). :wink: