[8P] Km stand auslesen/überprüfen

Hallo
Ich fahre ein a3 8p 2.0fsi motorcode :AXW BJ 2003
Mein tacho hat vor einigen Jahren den Geist aufgegeben.da mir ein neues KI in diesen Auto zu teuer war hab ich mir ein gebrauchtes gekauft.angelernt hat es mir ein Freund in der Werkstatt.er konnte den km stand vom defekten nicht übernehmen (ca130tm).das neue KI (gebraucht ca. 30 tm) läuft bis heute. Nun will ich das Auto verkaufen. Defektes KI nicht mehr vorhanden.wie gesagt alles ca. Werte meinerseits mit den km.ist ja schon paar Jahre her.Meine Frage an euch…
Kann man den echten km stand aus den motorStrg. Auslesen mit vcds oder ähnlichen?
Kann ich das nur bei audi,vw ect. Anfragen ob die das können?
Würde gerne den Käufer ein Beleg geben für den richtigen km stand.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mfg

Laut meines Wissen ist es mit VCDS möglich den Kilometerstand ziemlich genau auszulesen.
Dieser müsste im STG 17 hinterlegt sein.

Schau mal hier mit VCDS:
STG 17
-> Anpassung(Funktion 10)
-> Kanal 09

Beschreibung zum Kanal:
Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km). Bevor das Kombiinstrument den neuen KM-Stand akzeptiert muss ein Login mit "13861" erfolgen.
ACHTUNG: Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!

Hier sollte also noch der alte KM-Stand drin stehen.

Danke für die schnelle Antwort.werde ich morgen früh ausprobieren.

Kein Problem :slight_smile:
Lass uns wissen ob es funktioniert hat.

[quote]

Kein Problem :slight_smile:
Lass uns wissen ob es funktioniert hat.
Ja wird erledigt.

[/quote]

Defektes KI nicht mehr vorhanden… hat er geschrieben. Also das, was er unter Kanal 09 auslesen kann, ist auch nur das, was auf dem Kilometerzähler im Tacho steht, eben die 30tkm + Laufleistung mit neuem KI.

Du hast 2 Möglichkeiten die ich kenne:

  1. Im VCDS auf Anwendungen - Laufleistung Motorsteuergerät… je nach Steuergerät wird dir dann die Laufleistung des MSG angezeigt, aber viele Steuergeräte können das leider nicht.

  2. Wenn du eh VCDS hast… Messwerte aller Steuergeräte mal durchschauen… im Filter nach "Kilometer", "Laufleistung" oder "Wegstrecke" suchen…
    ODER:
    Fehler aufschalten und bei den gespeicherten Fehlereinträgen die Umgebungsbedingungen prüfen. Da steht meistens ein Km Stand dabei… Am besten das bei Motor, ABS und Airbag versuchen… Evtl. auch andere Steuergeräte mal versuchen… Einfach mal Sensoren abziehen, Airbag geht der Sitzstecker z.B., bei ABS ein Raddrehzahlsensor, am Motor ein Temp.sensor z.B…
    Natürlich nur machen wenn du wirklich VCDS selbst hast und alles wieder löschen kannst… Mit Glück zählen die Steuergeräte den Km Stand selbst weiter mit und bekommen die Info nicht nur vom Tacho.

Mehr wüsste ich bei BJ 2003 auch nicht. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee…

Ja altes KI leider " schrott.also geht das nicht.
Zu nr.1 hab ich schon probiert. Kommt leider kein km stand.
Zu 2 .Versuch ich morgen.mache dann Rückmeldung.
Danke dir

Ups das hab ich total verpeilt :smiley:
Is ja logisch, dass es mit dem STG 17 ned geht wenns gewechselt wurde facepalm