Hallo zusammen,
ich habe hier schon einige Beiträge durchgelesen zum Thema "klopfen im Motorraum", habe aber das Gefühl, dass die Angaben zu bestehendem Problem manchmal nicht ausreichen, um dazu Genaueres sagen zu können. Daher möchte ich versuchen es so genau zu definieren, wie ich kann:
Auto:
Audi A3 Sportback
Bj 2005
FSI 1,6 (85 kW / 115 PS)
6-Gang Schaltgetriebe
Gefahrene Kilometer: 90.300
Das dieses Klopfgeräusch beim Einschalten der Zündung auftritt, da gehe ich mal von aus, dass dies in Ordnung ist, da es auch nach einem kurzen Moment aufhört, zusammen mit anderen Geräuschen, die nach hochfahren und Prüfgeräuschen klingen.
Das Geräusch tritt nur manchmal auf. Es kommt aus dem Motorraum, sehr nah zum Cockpit hin, fast auf Höhe der Lüftung für die Frontscheibe.
Die Lüftung/Klima hatte ich komplett ausgeschaltet, als ich das Geräusch vernommen habe, damit sollte es also nichts zu tun haben.
Es tritt nur im Leerlauf im Stand auf, z.B. an der Ampel oder auf dem Parkplatz mit laufendem Motor. Das Klopfen erfolgt ca. im 1-2 Sekunden-Takt und wird lauter und dann wieder leiser. Ich würde sagen es klingt wie 4x klopfen, bevor es sich wiederholt. Fast so, als wäre der etwas lautere Klopfton auch näher zum Fahrer, fast als würde etwas im Kreis laufen zum Fahrer hin und wieder davon weg.
Ich habe keinen Plan was das sein könnte, aber klingen tut es etwas nach einer Pumpe oder dergleichen. Als würde Flüssigkeit mit einem Klack-Ton im Kreis gepumpt werden. Kann da aber auch voll daneben liegen.
Natürlich tritt es nicht auf, wenn man gerade drauf wartet, nur ab und zu. Meist nachdem man eine Weile gefahren ist. Direkt nach dem Starten des Motors eher nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße
Christian