[8P] Klingt der Motor normal??

Hallo zusammen,

Bin nun seit einigen Wochen auch endlich Besitzer eines A3 :slight_smile: Ja, ist nur ein Attraction, haben die Jungs bei Motor talk schon bemängelt, aber bis auf den regen-/lichtsensor fehlt es mir an nichts. xenon wäre cool gewesen, aber hat er leider nicht. Nun aber zum eigentlichen Grund meines Postes:

Ich habe mir einige Horrorvideos zu Schäden durch gelängte Steuerketten angeschaut und wollte heute mal meinen Motor etwas ans Ohr pressen.

Ich kenne mich da leider nicht besonders aus, daher habe ich das einfach mal aufgenommen und hier hochgeladen: https://youtu.be/-hT_-G1A_io

Weiterhin habe ich mich gefragt, was das für ein Anschluss ab Sekunde 21 ist. Ich nehme mal an, dass der tatsächlich an nichts angeschlossen werden muss, aber neugierig bin ich dennoch.

Und: Ist das normal, dass das Rohr auf dem Bild so verölt/verdreckt ist?

Freue mich auf eure Antworten!

Wie alt ist der A3? Wenn du vor dem Motor stehst… dieser runde Deckel links am Motor, den du auch gefilmt hast… da ist ein Aufkleber… was steht da?
Motorcode CDA? Oder BZB? Und welches Datum?
Laufleistung?

Motor klingt soweit normal finde ich… trotzdem ist Vorsicht geboten. Kettenspanner versagt spontan und das kann schon reichen.
Aber erstmal brauchen wir Daten zum Auto… Profil auch ausfüllen…

Das ist ein CDAA.
BJ 2012
Ist jetzt bei 79.000 ca.

Ich hatte mal gelesen, dass es bei den Motoren ab 2010 weniger Probleme gebe. Hatte gehofft, dass da was dran ist :smiley:

2012 ist schon unproblematischer, ja. Ich würde aber trotzdem die Kettenlängung im Auge behalten, es gibt einen Stopfen beim Kettenspanner, durch den kann man sehen wie weit der Spanner schon draußen ist. Außerdem auch welcher Spanner verbaut ist. Wenn alte Version, würde ich es machen lassen.
Hast du Ölverbauch? Mal auf 1000 km beobachten…
Ansonsten nur Wasserpumpe irgendwann und evtl. Ölabscheider ab und zu defekt bei dem Motor.