[8P] Klingelndes Motorgeräusch

Schönen guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A3 1.4 TFSI mit 86000Km gekauft. Dieser gibt jetzt allerdings ein sehr nerviges Geräusch von sich, welches ich natürlich bei der Probefahrt nicht wahrnehmen konnte… :blabla:

Und zwar hört es sich an wie ein Klingeln/piepen, was aber nur bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl bzw. sehr geringer Drehzahl beim fahren zu hören ist. Im kalten Zustand läuft der Motor normal.

Da ein Bekannter den Keilriemen in betracht zog, habe ich diesen tauschen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Dann war ich mit dem Auto bei Audi und die meinten das Geräusch sei "normal"… wenn mich aber mehrere Leute aufgrund des Geräusches ansprechen, scheint es für mich nicht wirklich normal zu sein:hmm:

Ich habe es hier einmal aufgenommen, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann:angel:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=769381

MfG

SneaKyyy

Moin,

Also fast so (mehr wie ein qietschen) hörten sich bei meinem alten 8L die umlenkrollen vom Keilriemen an, jedoch auch bei kaltem Motor, ebenfalls nur bei niedriger Drehzahl.

Da du jedoch sagst der wurde gemacht denke ich dass auch ganz gewissenhaft beim Riemen Wechsel die wapu und umlenkrollen gemacht wurden :angel:

Falls nicht könnte dies noch eine Möglichkeit sein.

Versuch Mal im Leerlauf auszumachen wo das Geräusch her kommt .

Gruß

Also das Geräusch kommt schon aus richtung Keilriemen. Ich habe mir jetzt auch mal eine weitere Meinung einer anderen Audi Werkstatt geholt. Die meinten ebenfalls Geräusch kommt vom Riemen. Meines Erachtens wurde nur der Keilriemen erneuert… ich denke mal das ich jetzt auch mal Spannrolle etc. erneuern werde in der Hoffnung das es das Problem löst. Geht mir nämlich echt auf den Sack :blabla::angel:

Bleibt das Geräusch bei Klima aus ?

Wasserpumpe und umlenkrollen ist eher zahnriemen

Das Geräuscht ist bei Klima an, sowie aus da. Aber wie schon angemerkt nur bei warmen Motor.