[8P] Klimakompressor wechsel

Hallo,

bin neu hier.
Habe seit Juli einen A3 8p 2.0 TDI.
Vom Vorbesitzer wurde Klimakompressor und das ganze Zeug gewechselt, nur wurde vergessen, das System zu spülen, wodurch der Kompressor jetzt nach 4 Monaten schon wieder hin ist. Audi meint gleich noch die Trocknerpatrone auszutauschen. Kostet 1700 Euro. Dafür unbezahlbar. Gibts da ne alternative bzw billigere Ersatzteile?

Gruß
Jakob

Hast du das Auto direkt vom Vorbesitzer gekauft? Wer hat den Kompressor eingebaut?

Ich weiß gar nicht, wie man das System spülen will… man saugt die Luft ab, bevor man befüllt. Zuerst kommt Öl und Kontrastmittel rein und dann das Kälte mittel.

Jeder Fachbetrieb, der ordentlich arbeitet, wechselt den Trockner ohnehin vor dem Absaugen der Luft aus dem System.

Sollte der alte Kompressor Späne gemacht haben, bleiben die im Granulat des Trockners hängen, ehe sie zum Expansionsventil kommen oder gar zurück in den (neuen) Kompressor.

Vielleicht hat der Betrieb beim Befüllen der Anlage mit dem Öl geschlampt.

Altes Kältemittel R12 benötigte noch mineralisches Öl, welches sich mit dem Kältemittel verbindet und dann die Bauteile im schmiert.

Ab 134a wurde dann mit synthetischen Öl gearbeitet, deshalb mussten auch die Dichtungen beim Umrüsten der Anlagen mit getauscht werden.

Ich kann mir nicht erklären, wie ein neuer Kompressor kaputt geht, wenn das richtige Öl mit aufgefüllt wurde.

Hi,

ja hab ich. Der wechsel wurde meineswissens nicht von einer Fachwerkstatt gemacht, daher leider auch keine Garantie…

Gruß Jakob

aber die Klimabefüllgeräte hat doch nicht jede Werkstatt… und bedienen kann die auch nicht jeder. Vielleicht ist deine Anlage nur undicht und es ist kein Kältemittel mehr drauf?

Danke für deine Antwort. Ich war in der Werkstatt, nachdem meine Klima nicht mehr ging. Da haben sie festgestellt, das der Kompressor abgedreht ist, was erklärt, das die Klima nicht mehr ging. Die Werkstatt meinte auch, dass das von den oben von dir angesprochenen Spänen im Trockner oder so kommt. Leider liegts nicht am Kältemittel, das ist neu. Der Audi Kompressor kostet 600 Euro :open_mouth:

Habe gerade nochmal Geschaut, es wurde Trocknerpatrone, Kältemittel und der Kompressor gewechselt. System wurde nicht gespült :confused:

Wo hast du denn nachgeschaut, was gemacht worden ist? Hast du ne Rechnung, wo das drauf steht?

Ja so ungefähr, einen Zettel, mit den gemachten Reperaturen, gabs zum Auto dazu. Habe ich auch nachgeprüft, die 3 Sachen wurden auch wirklich gemacht.

Übrigens schönen A3 hast du hab ich gesehen in der Galerie

Danke. Ich würde vom Vorbesitzer versuchen eine Rechnung zu bekommen, wo der betrieb drauf steht, der das gemacht hat. Dann ganz klar eine erneute mängelbeseitigung anstreben. Geht das schief, hast du zwei Möglichkeiten: Kompressor vom Schrott oder eBay oder einen Kompressor neu zu kaufen. Hier musst du drauf achten, klimakompressoren Verden oft, wie Lichtmaschinen und Anlasser auch, im Austausch gegen das altteil angeboten. Mein Großhändler nimmt solche defekten Teile immer zurück.

Vielleicht hat der Verkäufer im Kaufvertrag vergessen, die gesetzliche Gewährleistung auszuschließen? :smile:

Das mit der Mängelbeseitigung hatte ich auch schon versucht, da is nichts zu machen.

Was kostet so ein Austauschkompressor im Austausch zum alten Kompressor?

Hast du ne bauteilnummer? Dann kann ich dir das morgen raussuchen.

wo krieg ich die nummer denn her?:confused:
Also daten sind a3, 2.0tdi, bj 2003

Steht auf dem Bauteil. Ich guck morgen mal bei mir.

ok alles klar! danke! :slight_smile: