[8P] Klimakompressor fest

Moin zusammen,

eine Frage an die Experten!

Habe heute meine Klimaanlage eingeschaltet , der Wagen ging sofort aus .

Nach Fehlersuche habe ich festgestellt ,dass der Klimakompressor fest ist und der Anlasser es nicht schafft den Motor zu drehen bzw. zu starten.

Habe versucht die Riemenscheibe zu drehen, es geht nicht sitzt bombenfest .Mehrmals Klimaanlage ein und aus geschaltet und er bleibt fest .

Auto steht und lässt sich keinen Meter bewegen, scheinbar ist die Kompressorkupplung fest.Klimaservice ist vor 15 Monaten gemacht worden und es war immer alles ok.
Wie bekomme ich den Klimakompressor zum drehen, damit ich wenigstens zur nächsten Werkstatt fahren kann?

Bin froh über jeden Tip oder Hilfe , vielleicht kennt auch einer das Problem.
Oder muss ein nuer Klimakompressor rein bevor ich überhaupt fahren kann?

Gruß an alle

und ohne Klima lässt es nicht fahren oder warum lässt sich Auto kein Meter bewegen

Klimakompresser scheibe läuft normal einfach mit erst wenn magnetkuplung eingeschaltet wird läuft kompressor mit

ich glaub nicht das es am kompressor liegr vlt Zahnriemen fest oder wasserpumpe

Die Kompressor Riemenscheibe bewegt sich keinen Milimeter , der Anlasser muss den Riemen über die stehende Riemenscheibe des Kompressors bewegen , das schafft der Anlasser trotz voller Batterie nicht.

Daher meine Frage wie bekommen ich die Riemenscheibe in Bewegung?

Stecker ab oder überbrücken oder Kühlmittel Leitung kurz lösen?

Wasserpumpe? Wasserpumpe wird doch vom Zahnriemen angetrieben, oder ?

Mit dem Antriebsriemen des Klimakompressors wird nur Servopumpe und Lichtmaschine noch angetrieben.

Hilft wohl nur den Keilrippenriemen runterzunehmen :wink: Wenn es nicht sehr weit ist zur Werkstatt und deine Batterie wirklich voll ist, geht das. Schalte aber so viele elektr. Verbraucher aus wie es geht!
Durch den fehlenden Keilrippenriemen steht logischerweise deine Lichtmaschine still somit auch null Batterieladung :wink:

Hätte aber eigentlich der Überlastschutz auslösen müssen bei deinem Kompressor… Magnetkupplung wirst du ja keine mehr haben.

klima wieder aus gemacht und versucht zu drehen?

ach ADAC rufen wozu bezahlt man das jährlich

ADAC gerufen , Fehler vorhin festgestellt : Klimakompressor fest!
Batterie mittlerweile auf null, durch x Anlassversuche.
Auf den Tip mit Riemen runter nehmen war ich auch schon gekommen , aber ich dachte es geht mir irgendeinen einfachen Tip oder Trick ?

Mir wäre erst einmal nur wichtig , das Auto für die Fahrt zur Arbeit nutzen zu können und die Klimaanlage reparieren zu lassen wenn es passt , aber ohne Riemen wäre nur eine Fahrt zur Werkstatt möglich.
Klimaanlage 20 mal ein und ausgeschaltet , leider kein Erfolg.

Habe mal Preise und Kosten gegoogelt , da wurde mir schon etwas warm ums Herz :slight_smile: und habe starke Seitenstiche bekommen :-).

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip !

nimm eine große Rohrzange und versuche, damit die Riemenscheibe zu lösen.

Der Kompressor ist absolut fest , selbst mit Rohrzange ist nichts zu wollen, da man auch nicht so gut ran kommt.

Somit neuer Komressor!!! :crymore:

Somit neuer Komressor!!! :crymore:

[/quote]

Findest du bei eBay neu ca.230€ und gebraucht. von 30 > €.
Oder kaufst dir einen Keilrippenriemen für dein Auto ohne Klima und baust den ein. Und läßt den Comp hängen.