da mein Klimabedienteil defekt ist habe ich mir ein gebrauchtes zum Austauschen gekauft.
Funktioniert soweit auch einwandfrei bis auf die gleichzeitige Temperatureinstellung der zwei Zonen.
Der Drehschalter auf der Fahrerseite hat ja im Normalfall immer die Kontrolle über beide Klimazonen. (falls nicht AUTO-Taste gedrückt halten)
Bei meinem Ersatz Klimabedienteil kann dies jedoch nur der Drehschalter auf der Beifahrerseite.
Ich vermute also, dass das Ersatzteil aus einem Rechtslenker stammt.
Die Teilenummern sind identisch: 8P0 820 043 5PR
Da sich hier ja der ein oder andere mit Codierungen auskennt hier die Frage:
Gibt es im Klimabedienteil eine Codierung für Rechts- oder Linkslenker?
Oder gibt es zum umstellen auch so eine Tastenkombination wie zum Umstellen von °C auf °F?
Warum sollte es aus einem rechtslenker stammen? Du kannst beim linkslenker auch beide Temperaturzonen verstellen und nicht nur an der linke beiden.
Hast du mal die codierung verglichen?
also beinem alten A3 war es so:
die Auto-Taste der Klimaanlage ca. 3 sec. drücken, dann konnte man die Temperatur am linken Regler für die rechte und linke seite gleichzeitig ändern. das ging so lange, bis nur rechts (Beifahrerseite) mal die Temperatur geändert wurde. Von da änderte sich die Temperatur auf der rechten Seite nicht mehr, wenn ich links verstellte. Das ging dann erst wieder, wenn man die Auto-Taste erneut länger gedrückt hielt.
ich schätze mal, bei -Patrick- ist dieses Verhalten an den rechten Regler gekopplet und er vermutet deshalb den Rechtslenker.
Hi,
hast du eine Grundeinstellung gemacht? Es heißt ja "Grundeinstellung und Fahrzeugdaten lernen"…
Überprüfe auf jeden Fall mal Messwerteblock 20 ob das bei dir richtig codiert ist! Die Frage ist nur, wie man die Codierung ändern kann… Funktion Codierung ist ja nicht verfügbar.
Also entweder holt es sich die Infos vom Tacho z.B. über CAN… oder aber man muss mit ODIS den Ersetzungsablauf mal machen… Mit VCP geht es evtl. auch.