[8P] Klimaautomatik Wartung - nötig? wann? von wem?

Servus,

mein Audi A3 ist jetzt bald 4 Jahre alt.

Laut Audi ist die Klimaanlage wartungsfrei, der Serviceplan sieht keine Maßnahmen vor.

Allerdings habe ich gelesen, dass man alle 2 bis 4 Jahre die Klimaanlage warten lassen sollt, da die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt und dadurch auch die Schmierung des Kompressors nachlässt und irgendwann der Totalausfall droht.

Was meint ihr wie oft lasst ihr die Klimaanlage warten?
Was sollte man bei der Wahl der Firma beachten?

Gruß,
ODB

Wenn eine Klima gewartet werden soll, dann stellt man das fest, wenn die Kühlleistung deutlich abnimmt. Außerdem hört man es im Innenraum, wenn es gluckert, wenn man die Klima einschaltet.

Der Kompressor wird immer geschmiert, weil das Öl (bis zuletzt) im System bleibt. Vorher arbeitet die Klima schon lange nicht mehr, weil der Druckschalter schon keine Freigabe mehr gibt, um den Kompressor anzuschalten.

Ich würde das System nicht sinnlos warten lassen… Den Pollenfilter kann man selber wechseln.

Kann dem Post von mgor nur zustimmen.

Mein Fahrzeug ist jetzt über 14 Jahre alt und das Kältemittel wurde noch nie gewechselt.
Pollenfilter wurde alle 2 Jahre neu gemacht, aber mehr auch nicht. Funktioniert auch ohne Probleme.

Alles klar, vielen Dank für eure Tips!

Und ich dachte schon, dass mit meiner Klima etwas nicht stimmt. Meiner ist zwar noch nocht ganz so alt, aber an der Klima wurde auch bzw musste noch nie etwas gemacht werden. Wie Du schrieben hast, Pollenfilter mal getauscht. Ansonsten IMMER ohne Fehler gelaufen und gekühlt.

Was haltet ihr von so Desinfektionsspry von Moly z.B.
Srüht man wohl auf den Verdampfer?
Hat das schon mal jemand gemacht? Bringts was?
Wo steckt der Verdampfer?
Gruß

Ich musste gestern leider feststellen dass die Klima ziemlich lange gebraucht hat um kalt zu werden. Nachdem ich dann auf HI geregelt hab wurde es kalt?!
Econ Taste leuchtet nicht sprich Kompressor läuft.

Werde nun mal einen Klimacheck (inkl. Gasbefüllung) bei einer Audivertragswerkstatt machen lassen. Im besten Fall liegt es an zu wenig Gas im schlechtesten wird sich der Kompressor verabschieden…

Das System ist nicht absolut dicht und es geht innerhalb von 4 Jahren fast die Hälfte des Kältemittels flöten.
Dabei geht auch etwas Öl verloren - ob dies den Verschleiss der Anlage erhöht, weiß ich nicht.

Was heute alles wartungsfrei sein soll:
Autobatterie
Benzinfilter
Getriebeöl
Klimabefüllung

Nach 4 Jahren würde ich einfach eine Wartung durchführen, es kosten max. 40-80 Euro, je nach dem wer es wo macht.
Es gibt Firmen, welche es kostenlos durchführen, wenn dort eine andere Reparatur durchgeführt wird.

Wenn davon der Kompressor 4 Wochen und 2 Tage länger hält, umso besser.

Wartungsfrei verkauft sich nur besser für den Hersteller, der Kunde muss sich um nichts kümmern und somit entstehen auch keine Kosten - zumindest in der Theorie funktioniert dies bestens.

PS: Die Alufelgen sind auch wartungsfrei, trotzdem werden die von vielen hier auch öfters gewechselt :wink: