[8P] Klimaautomatik spinnt

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum erfragt ob jemand dieses Problem kennt, und bis auf Fehlerspeicher auslesen (der keine Fehler ergabt) noch keine Antwort erhalten. Es handelt sich um ein 8PA Baujahr 2011 mit Klimaautomatik. Ich fasse mein Problem mal zusammen:

Aktuell ist morgens ja noch frisch draußen (unter 10°C). Bis vor einiger Zeit drückte ich morgens auf AUTO (AC OFF) und die Klimaautomatik regelte die Wärme im Auto je wärmer der Motor wurde langsam und gemütlich nach oben. Jetzt aber steige ich ein, drücke die AUTO (AC OFF) Taste und die Klimaautomatik bläst auf 60 - 70% Last. Das wäre das erste Problem.

Was mir jetzt vor ein paar Tagen aufgefallen ist, wenn ich die Lüftung auf den Fußraum stelle, kommt im Fußraum für den Fahrer immer kalte Luft, erst ab der Einstellung HI kommt extreme Warme Luft laus. Sobald ich auf 27° einstelle wird es wieder kalt. Und das ist nervig wenn man auf der Autobahn fährt und ständig kalte Füße hat. Jetzt sei noch erwähnt das der Beifahrer diese Probleme nicht hat. Dort kommt die eingestellte Temperatur.

Was ich bereits geprüft habe, bis auf Fehlerspeicher, ist zu prüfen ob der Innenraumfilter richtig eingebaut wurde und ja er ist es. Sitzt schön fest. Der Klimakompressor ist auch nicht defekt denn der funktioniert. Sobald AC ON und LO Einstellung kommt eiskalte Luft :).

Kann ein Stellmotor kaputt sein ohne das der Fehlerspeicher das meldet? Kann man eine Art "Reset/Grundeinstellung" durchführen?

Ich habe keine Lust 2000€ für die Suche des Fehlers auszugeben um dann festzustellen das es nur ein Motor war und wenn ich mit meiner Fehlerbeschreibung zu Audi fahre erklären die mich doch für doof.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Jara

Ja, das würde ich als erstes machen…hatte mein A4 Cabrio auch (gestern die Grundeinstellung durchgeführt), dann verliert z.B.das Poti des Stellmotors der Temperaturklappe die Endanschläge und weiss nicht mehr, wann er wohin fahren soll…hilft manchmal schon…

Und wie mache ich das?

VCDS, Car-Port, OBDeleven etc.

Du benötigst die Soft- und Hardware dafür (s.o.), oder jemanden der diese mittel hat…

[quote]
Kann ein Stellmotor kaputt sein ohne das der Fehlerspeicher das meldet?

[/quote]Nein, der wird hinterlegt…

Okay, Danke. Da ich keinen kenne der das hat muss ich wohl zum Audi Händler fahren und fragen ob die das machen.

Hallo,

der Winter ist wieder da und ich wollte das Problem jetzt endlich mal angehen. :slight_smile:

Kennt jemand eventuell jemand der den Tipp (Grundeinstellung) von Frischluftzelle im Raum Köln machen kann? Ich habe immer noch Angst zu Fleischhauer zu gehen und viel zu viel zu bezahlen wenn es das Problem wäre (andere Fachwerkstätte kenn ich nicht die auf Audi spezialisiert sind).

LG Jara

Hallo,

der gute war heute beim TÜV und habe direkt bei Audi das Problem angesprochen. Der Klassiker Fehlerspeicher auslesen, hat kein Fehler gefunden. Anschließend wurde noch eine Grundeinstellung der Lüftung durchgeführt, das Problem besteht weiterhin. Ich könnte jetzt für einen vierstelligen Betrag alle Motoren überprüfen lassen, ich lasse es irgendwo günstiger machen, ich mache es selber (was ich definitiv ausschließen kann weil ich keine Ahnung vom Innenleben habe) oder ich lebe damit. Wobei für mich selber machen bzw. helfen in Frage kommt. Damit leben will ich nicht.

Ich habe mal ein Video davon gemacht. Am Anfang ist das Video etwas unscharf (sorry dafür). Das Auto ist kalt, ich starte den Motor und verdecke erstmal die Handylinse. Ab ca. 25 Sekunden im Video sieht man wie die Lüftung einfach hochdreht trotz das Motor kalt ist.

Im ganzen die Frage, ist das viel Aufwand Motor für Motor zu prüfen?

VG

Du musst nur den Stellmotor Temperaturklappe Fahrerseite prüfen denke ich. Entweder klemmt die Klappe oder der Motor hat ein Problem bzw. die Mechanik der Verstellung… Am besten Motor warm fahren… Stellmotor abbauen und Klappe von Hand bewegen, dann kann man gut fühlen ob sich die Temperatur ändert oder nicht.
Auch gibt es zu jedem Stellmotor Soll und Istwerte, die man vergleichen kann. Geht aber auch wieder nicht ohne Diagnosegerät.

Hi,

interessant das Du die Fahrerseite erwähnst. Heute Morgen hatte ich etwas kalte Füße also habe ich 26 Grad eingestellt und nur auf Fußraum eingestellt. Mein Beifahrer hatte richtig warme Luft, ich wiederum als Fahrer hatte kalte Luft.

Ich als Laie, wo sitzt der Stellmotor für die Fahrerseite? Ist es einfach dran zu kommen? Mit welchem Diagnosegerät kann man die Soll- / Istwerte auslesen? Muss ich damit wieder zu Audi oder kann das auch ATU/PitStop etc?

LG

Edit Nachfrage: Aber warum sollte dann die Lüftung auf 50 - 60 % gehen? Woher kommt der Trigger das zu machen wenn der Motor noch kalt ist?

Wo der Stellmotor genau sitzt weiß ich auch nicht, sollte aber am Heizungskasten (also Mitte Armaturenbrett unten) auf der linken Seite sitzen…
Welcher es ist sieht man ja schnell wenn man von warm nach kalt stellt und zurück… wird es der sein der sich bewegt…

Diagnosesoftware die üblichen… VCDS, Carport, VAS, ODIS… natürlich kann die Werte auch ein Bosch oder Gutmann Tester auslesen, aber VCDS ist wohl das verbreiteste unter Privatleuten. ATU wird es wohl auslesen können… nur ob sie damit auch was anfangen können ist die Frage.

Danke Dir. Also ans ausbauen traue ich mich nicht alleine, genau so wenig wüsste ich nicht was für Werte dort stehen sollten falls ich und wie erstmal überhaupt an die Werte kommen sollte…
Gibt's wen im Raum Köln der mir das auslesen könnte?

LG

https://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste#PLZ_Gebiet_5xxxx
Hier im Forum mal anfragen ob jemand Ahnung hat oder die Werte auslesen kann… Am besten ALLE Messwerte der Klimatronik mal auf Plausibilität prüfen.

Oder fährst mal z.B. zu den Autodoktoren, die haben zumindest mehr Ahnung als die Mechatroniker die sagen "Wenn kein Fehler gespeichert ist, ist auch nichts kaputt". Ich kenne die auch nur von Youtube… sind halt KFZler alter Schule…
Und es gilt immer bei Werkstattbesuch, vorher einen preislichen Rahmen festlegen, Fehlersuche ist eben manchmal nervig und zeitaufwändig aber es nützt ja nix und wenn du vorher sagst bis xxx Euro dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Hallo,

ich habe mit CarPort Messwerte ausgelesen. Dabei ist mit der Wert 1 ein Rätsel da dieser mit 55° deutlich höher ist als Wert 2 - 4.

Aktuell haben wir in Köln 22.5 Grad, d.h. das Auto ist schöön warm von innen. Habe dann das Auto gestartet sowie die Klimaanlage angemacht (auf 21° gestellt) und AUTO gedrückt. Werte 2 - 4 vielen dann auf 9° - 13° runter. Ich denke um den Wagen erstmal runterzukühlen. Wert 1 jedoch ging nur auf 48° und blieb dann auch da.

Für was stehen diese Werte genau?

VG

Hallo.

Du meinst den Wert bei Messwerteblock 11 Wert 3? Das ist die Kühlwassertemperatur vom Motor, die könnte schon stimmen :slight_smile:
Oder wenn du MWB 9 Wert 1 meinst… den finde ich auch viel zu hoch. Das ist der Wert für "Ausströmtemperatur Fußraum links"…
Könnte der Sensor einfach defekt sein… wenn er immer meldet dass die Luft die da ausströmt warm ist… dann stellt der Motor immer auf kalt… um gegenzusteuern… dann ist es klar dass du nur kalte Luft hast links.

Die anderen Werte sehen soweit gut aus…

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Und genau das würde das Verhalten der Klimaautomatik erklären. Im Winter sowie im Sommer immer volle Pulle und wenn ich das manuell regele habe ich immer kalte Füße…meine Frau sagte ich würde spinnen. Aber sie als Beifahrer hatte immer schöne warme Füße im Winter.

Ich mache mich jetzt schlau was es kosten würde den zu tauschen, oder kann man das als Laie selber machen? Ich hab keine Ahnung wo das Ding sitzt.

VG