[8P] Klimaautomatik - Keine Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Hallo Zusammen,

ich habe mir dieses Jahr einen Audi A3 gekauft und fahre damit nun den ersten Winter.
Ich hatte bisher immer den Auto Modus aktiv, da damit im Sommer eigentlich gut gekühlt wurde.
Nun sieht es bei kalten Temperaturen leider etwas anderst aus. Aus den beiden mittleren Lüftungsdüsen strömt keine Luft.

Ich habe nun mehrere Dinge ausprobiert (Die Angaben beziehen sich immer auf die beiden mittleren Düsen):
-> Auto Modus aktiv -> beide Seiten auf gew. Temperatur -> keine Luft
-> Auto Modus aktiv -> beide Seiten auf HI -> keine Luft
-> Auto Modus aktiv -> beide Seiten auf LO -> kalte Luft
-> Auto Modus aktiv -> Fahrerseite auf HI, Beifahrer LO -> Warme Luft zum Fahrer, kalte Luft zum Beifahrer.
-> Auto Modus nicht aktiv -> Knopf für mittlere und seitliche Düsen aktiviert -> warme Luft
-> Auto Modus nicht aktiv -> keine speziellen Einstellungen -> keine Luft

Ist das Normal oder ist hier möglicherweise etwas defekt?
Meine Standheizung funktioniert auch nicht, hier scheint laut VCDS ein Überhitzungsfühler (G198) Fehlerhaft zu sein. Alle Fehler wurden gelöscht, die Standheizung ist aber noch gesperrt. Liegt es eventuell auch daran?

Versuch mal Auto Modus aus und gebläse auf volle Pulle

Ich will nicht frech klingen , aber du hast schon die Düsen auch aufgedreht ? Versuch mal das -> Temperatur auf hi bei Fahrer und Beifahrer . und lüftungstärk volle pulle . Knopf für mittlere Düsen drücken und linkes und rechtes Lüftungsrad zu NUR die Mittleren aufdrehen und mal 2-3 minuten laufen lassen. Meine waren mal durch einen Lufterfrischer "zugeklebz" und das konnte ich dann dadurch lösen

Bei mir kommt im AUTO Modus auch nichts oder nur kaum etwas aus den mittleren Düsen. Ich denke die Heizung pustet eher in den Fußraum und an die Frontscheibe als direkt "auf" bzw. in Richtung Fahrer. Warm wird es zumindest bei mir auch im AUTO Modus recht schnell.
Meine Heizung/Klima verhält sich jedenfalls exakt wie deine. Ist meine erste Klimaautomatik, deswegen auch neu für mich :slight_smile:

Wenn ich auf manuell umschalte und Luftdüsen mitte aktiviere, kommt sofort warme Luft und das auch sehr kräftig. Heißt also die Luftverteilung und Temperaturklappen sollten funktionieren.

War in meinem A4 B6 das selbe, im neuen A3 auch. Ich denke das ist normal, kann dies aber nicht zu 100% sagen.

Ist bei mir auch so. Denke auch, dass es normal ist. Wenn ich die mittleren extra anschalte, dann kommt da auch ordentlich warme Luft raus.