Hey,
ich habe Probleme mit meiner Klimaanlage. Wenn mein Auto den ganzen Tag in der vollen Sonne stand und der Innenraum extrem aufgeheizt ist, dann braucht es ca 20 Minuten bis die Klimaanlage annähernd kühle Luft bringt. aber nur Kühle und keine richtig kalte.
Steht das Auto jetzt aber im Schatten trotz der hohen Aussentemperaturen, dann fängt er sofort an voll zu kühlen. Also wenn der Innenraum nicht aufgeheizt ist und das Armaturenbrett "glüht".
Habe mit VCDS schon etwas rumgespielt und auch mit dem A3 von meinem Vater verglichen - Baugleiches auto mit gleichem Motor und bei gleicher Bedingung draussen voll augeheizt hat er nach ca 1 minuten angefangen zu kühlen.
Fehler hatte er:
65535 - Steuergerät defekt
003 Mechanischer Fehler sporadisch
häufigkeit 1
Konnte ich aber so quittieren.
Dann habe ich mal diverse Werte mit dem Baugleichen A3 von meinem Vater verglichen.
ZB Macht mein Klimakompressor einen Druck von 21 Bar. Der von meinem Vater 13 Bar. Beide Autos standen bei gleichen Bedingungen nebeneinander auf dem Hof in der vollen Sonne.
Bei meinem Vater kam nach einer halben Minute sofort kalte Luft. Messwertblock 010 Ausströmtemperatur Verdampfer G263 = 11.5°C und Aussentemperatur = 30,5°C
Bei meinem A3: Messwertblock 010 Ausströmtemperatur Verdampfer G263 = 14,5°C und Aussentemperatur = 33°C
Dann viel mit auf, dass mein Lüfter vorne für die Klimaanlage immer voll Dampf fährt.
Messwertblock 014 Anforderung Kühlerlüfter V7 = 100% und Rückmeldung Kühlerlüfter V7 = 49%
Vergleich zu dem A3 von meinem Vater:
Messwertblock 014 Anforderung Kühlerlüfter V7 = 61% und Rückmeldung Kühlerlüfter V7 = 30%
Soviel dazu.
Auf der Hinfahrt stand mein Audi vorher bei 33 Grad in der Prallen Sonne. Wir sind ca. 45 Minuten gefahren und nach 30 Minuten kam erst einigermaßen Kühle Luft. Innenraum war extrem aufgeheizt und das Armaturenbrett ebenfalls.
Auf dem Rückweg gegen 19:00 war es zwar draussen noch bei knapp 28°C aber der Wagen stand seit 17 Uhr im Schatten. Innenraum nicht sonderlich aufgeheizt durch die Sonne und die Klimaanlage hat sofort angefangen zu kühlen und auch richtig kalte Luft geliefert.
Hatte bei der Fahrt VCDS angeschlossen und mal geguckt - Klimakompressor Druck immer zwischen 18-21 Bar.
Kühlerlüfter bei Tempo 120 bei 90% und je langsamer man wurde um so höher steig er wieder.
Jetzt hatte ich vor 2 Jahren einen Unfall bzw. mir ist ein Gabelstapler in die Front gefahren.
Dabei wurde vom Klimakondensator vorne links oben die feste Leitung etwas eingedrückt. Querschnitt dort nur noch die Hälfte ca. ( Siehe Bild )
Kann dadurch der erhöhte Systemdruck kommen?
Andere Idee, die mir durch den Kopf geschossen ist - Könnte vllt wenn das Armaturenbrett und alles darunter und dahinter durch die Sonne extrem aufgeheizt ist das Expansionsventil klemmen?
Weil zu Anfang nach dem Unfall mit dem Gabelstapler hat meine Klimaanlage noch tadellos funktioniert!
Ich würde sonst jetzt den Kondensator, Trocknerpatrone und das Expansionsventil erneuern da die Temperaturwerte ansonsten vollkommen OK sind und ihc einen defekten Sensor ausschliesse.
Stellglieddiagnose hat auch alles geklappt.
Ich wäre für ideen Dankbar.
MfG
Hendrik
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