[8P] Klimaanlage schwach bei hoher Aussentemperatur

Hey,

ich habe Probleme mit meiner Klimaanlage. Wenn mein Auto den ganzen Tag in der vollen Sonne stand und der Innenraum extrem aufgeheizt ist, dann braucht es ca 20 Minuten bis die Klimaanlage annähernd kühle Luft bringt. aber nur Kühle und keine richtig kalte.

Steht das Auto jetzt aber im Schatten trotz der hohen Aussentemperaturen, dann fängt er sofort an voll zu kühlen. Also wenn der Innenraum nicht aufgeheizt ist und das Armaturenbrett "glüht".

Habe mit VCDS schon etwas rumgespielt und auch mit dem A3 von meinem Vater verglichen - Baugleiches auto mit gleichem Motor und bei gleicher Bedingung draussen voll augeheizt hat er nach ca 1 minuten angefangen zu kühlen.

Fehler hatte er:

65535 - Steuergerät defekt

003 Mechanischer Fehler sporadisch

häufigkeit 1

Konnte ich aber so quittieren.

Dann habe ich mal diverse Werte mit dem Baugleichen A3 von meinem Vater verglichen.

ZB Macht mein Klimakompressor einen Druck von 21 Bar. Der von meinem Vater 13 Bar. Beide Autos standen bei gleichen Bedingungen nebeneinander auf dem Hof in der vollen Sonne.

Bei meinem Vater kam nach einer halben Minute sofort kalte Luft. Messwertblock 010 Ausströmtemperatur Verdampfer G263 = 11.5°C und Aussentemperatur = 30,5°C

Bei meinem A3: Messwertblock 010 Ausströmtemperatur Verdampfer G263 = 14,5°C und Aussentemperatur = 33°C

Dann viel mit auf, dass mein Lüfter vorne für die Klimaanlage immer voll Dampf fährt.

Messwertblock 014 Anforderung Kühlerlüfter V7 = 100% und Rückmeldung Kühlerlüfter V7 = 49%

Vergleich zu dem A3 von meinem Vater:

Messwertblock 014 Anforderung Kühlerlüfter V7 = 61% und Rückmeldung Kühlerlüfter V7 = 30%

Soviel dazu.

Auf der Hinfahrt stand mein Audi vorher bei 33 Grad in der Prallen Sonne. Wir sind ca. 45 Minuten gefahren und nach 30 Minuten kam erst einigermaßen Kühle Luft. Innenraum war extrem aufgeheizt und das Armaturenbrett ebenfalls.

Auf dem Rückweg gegen 19:00 war es zwar draussen noch bei knapp 28°C aber der Wagen stand seit 17 Uhr im Schatten. Innenraum nicht sonderlich aufgeheizt durch die Sonne und die Klimaanlage hat sofort angefangen zu kühlen und auch richtig kalte Luft geliefert.

Hatte bei der Fahrt VCDS angeschlossen und mal geguckt - Klimakompressor Druck immer zwischen 18-21 Bar.

Kühlerlüfter bei Tempo 120 bei 90% und je langsamer man wurde um so höher steig er wieder.

Jetzt hatte ich vor 2 Jahren einen Unfall bzw. mir ist ein Gabelstapler in die Front gefahren.

Dabei wurde vom Klimakondensator vorne links oben die feste Leitung etwas eingedrückt. Querschnitt dort nur noch die Hälfte ca. ( Siehe Bild )

Kann dadurch der erhöhte Systemdruck kommen?

Andere Idee, die mir durch den Kopf geschossen ist - Könnte vllt wenn das Armaturenbrett und alles darunter und dahinter durch die Sonne extrem aufgeheizt ist das Expansionsventil klemmen?

Weil zu Anfang nach dem Unfall mit dem Gabelstapler hat meine Klimaanlage noch tadellos funktioniert!

Ich würde sonst jetzt den Kondensator, Trocknerpatrone und das Expansionsventil erneuern da die Temperaturwerte ansonsten vollkommen OK sind und ihc einen defekten Sensor ausschliesse.

Stellglieddiagnose hat auch alles geklappt.

Ich wäre für ideen Dankbar.

MfG

Hendrik

https://abload.de/image.php?img=foto25.07.18155511jsc2z.jpg
https://abload.de/image.php?img=foto25.07.18155516whio7.jpg
https://abload.de/img/foto25.07.181751241se41.jpg
https://abload.de/image.php?img=0101bd3a.jpg
https://abload.de/image.php?img=01485ick.jpg

Ähm…
Und wieviel Kältemittel ist in der Anlage?
Der Kühlerlüfter sollte bei Klima an maximal aus Stufe 1 laufen, wenn Stufe 2 läuft ist evtl. die Lüftersteuerung defekt.
21 bar ist zu viel, das ist doch schon fast Maximaldruck, dann kommt die Überlastsicherung :o Solltest mit Klimaservicestation mal prüfen, ob der Druck stimmt den der Geber erkennt…
Dein Verdampfer ist zu warm, es kann ja keine kalte Luft kommen.
Den Kondensator würde ich aber mal neu machen, sieht so nicht gut aus und ist ja sicher auch nicht mehr der beste…

Danke für deine Antwort !

Also macht es Sinn mal in der Werkstatt eben Klima checken zu lassen und wenn die sagen, dass Klima und so ok ist dann Kondensator und Trockner neu machen ?

Aber warum fängt er an zu kühlen wenn der Innenraum
Kühler wird ?

Kann man das Expansionsventil irgendwie prüfen ?

Das ist mir noch ein Rätsel .

Liebe Grüße

Deine gezeigten Werte… sind die kurz nach dem Start wenn es noch nicht kühlt… oder dann wenn es kühlt nach längerer Fahrt?

Definitiv ist:
Druck zu hoch
Lüfter dauerhaft auf Stufe 2 zu viel (wird auch wegen dem zu hohen Druck sein!)
Temperatur am Verdampfer zu gering, da muss niedrig einstellig sein!

Also erstmal absaugen lassen und die sollen sagen wieviel drin ist/war! Wenn wenig: direkt Kondensator neu (würde ich machen) wenn genug dann ist ok, wenn zu viel (auch das kann sein) dann die richtige Menge einfüllen lassen!

Warum es nach langer Fahrt kühlt? Der Fahrtwind sorgt zusätzlich für Kühlung und dann funktioniert die Anlage wahrsch. besser.

Die Werte waren nach einer 40 Km fahrt mit ca. 1 Stunde Pause danach. dann habe ihc den Motor im leerlauf laufen lassen und direkt die Werte gespeichert.

Du meinst, die Auslasstemperatur am Verdampfer ist zu hoch und müsste niedriger bzw kälter sein richtig ?

Was würdest Du denn wenn zu wenig drin ist alles neu machen?

Nur verdampfer und Trockner oder auch gleich das Expansionsventil?

Der Lüfter dreht auch immer auf 100 % selbst wenn ich nur 2 KM zu schwiegereltern fahre. Gut das mag dann daran liegen, dass die Temp im System zu hoch wird.

Wenn zu wenig drin ist auf jeden Fall den Kondensator, der Trockner ist da schon mit drin.
Expansionsventile gehen nur sehr sehr selten bis fast nie kaputt… das glaube ich auch nicht.
Erst muss mal geklärt werden, wieviel Kältemittel da nun drin ist.

Ich verstehe nur die Logik noch nicht. Wenn zu wenig Mittel drauf ist, warum sollte dann der Kondensator platt sein? Dachte eher der ist platt wenn zu viel Mittel drauf ist .

Oder beziehst du es darauf, dass die Anlage dann über den Kondensator Kühlmittel verliert ?

Danke schon für deine Hilfe

Letzteres. Kältemittel ist ein Gas, keine Flüssigkeit.

Hallo Joddi,

es gibt neue Erkentnisse im Falle meiner defekten Klimaanlage.

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen, der gut Ahnung von Autos und so hat nochmal mit VCDS die ganze Kiste auf den Kopf gestellt.

Vorweg ist zu sagen, dass heute Morgen nach der Nachtschicht draussen ca. 20 Grad waren und ich dann nochmal weil die Klimaanlage auch gekühlt hat den Audi ausgelesen habe.

Kompressor 12 Bar, Ausströmtemperatur bei 17 Grad Anforderung vom Klimadisplay bei 10,5° sinkend.

Heute Nachmittag Außentemperatur 33,5 Grad.
Klimakompressor geht auf 21 Bar hoch, Hochdruckleitung wird kaum kalt, Lüfteransteuerung 100% und Rückmeldung bei 60%
Wir haben hin und her probiert und Motor aus und die Klimaanlage behielt einen Druck wenn ausgeschaltet bei 6-10 Bar.

Jetzt kommt aber das witzige:

Wenn ich bei meinem Klimabedienteil von AUTO - manuell die Lüftergeschwindigkeit runterstelle auf z.B. nur noch 1 Balken geht sofort der Druck vom Klimakompressor runter auf 11-13 Bar und die Lüfter werden beide hörbar leiser.

Je höher ich die Lüftergeschwindigkeit stelle, umso höher wird wieder der Druck vom Klimakompressor.

Demnach liegt meine Vermutung jetzt auf einen defekt im Klimabedienteil / Steuergerät, da ich ja auch den Fehler hinterlegt hatte, "Steuergerät defekt, mechanischer Fehler sporadisch ".

Oder könnte es sein, dass diese Umluftklappe oder wie sie heißt klemmt oder nicht weit genug aufgeht? Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich.

Ich werde auf jeden Fall noch einen Klimaservice machen, würde jetzt aber erstmal einen defekt an den Hardware Komponenten ( Kondensator, Kompressor, Druckschalter, Verdampfer, Trockner, Expansionsventil ) ausschliessen?!

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Einen "Hardware" Defekt, kann man ausschließen, indem man weiß, wieviel Gramm Kältemittel in der Anlage war und IST, und in dem man schaut wie sich der Druck bei eingeschalteter Klimaanlage verhält.
Außerdem ist es egal was an den Ausströmern rauskommt, das kann man auch mit der Hand fühlen… es erstmal entscheidend, wie die Verdampfertemp. ist… die muss erstmal richtig kalt sein, vorher braucht man nicht weitersuchen.

Eine Hochdruckleitung wird NIE kalt im Fahrzeug… entweder sie hat Außentemperatur oder sie wird wärmer.

Habe letzte Woche meine Klimaanlage neu befüllen lassen.
Hatte ähnliche Symptome wie Du Sie hast.
Letztendlich wurde ca. 500gr. aufgefüllt, d.h. die Klimaanlage hatte
nahezu kein Kältemittel mehr (gemäß Info freie Werkstatt).
Jetzt kühlt Sie auch bei hohen Temperaturen schnell den Innenraum!

Wie schnell ist schnell? Als ich heute bei 34°C ins auto stieg dauerte es ca 2km bis kühle luft aus den düsen kam. Bei längerer fahrt is es schön kalt, aber es dauert ne weile. Keine ahnung ob das so normal is und ob ich jetzt auch noch geld in ne klimawartung pumpen soll, der wagen is 6 jahre alt und hat 127000km runter

So zum Vergleich: nach 1Minute kühle Luft, nach einer weiteren kalt. Richtig Eisbärfreundlich nach 5 Minuten. Das ganze Auto ist nach 10Minuten kühl und das Gebläse wird schwächer. Auch bei Hitze im Stau keine Komplikationen. Also grundsätzlich ist die Klima kräftig.

Bei mir war einmal das Regelventil am Kompressor defekt.
Bekanntes Problem beim A3.
Die Dichtungen vom Stecker werden undicht und die Kontakte am Regelventil brechen weg.
Überprüfen lohnt sich vielleicht.
Hab einen neuen Stecker/ Dichtungen und Kontakte draufgemacht.
Jeder wollte mir einen neuen, gebrauchten oder überholten Kompressor einbauen.
Ich hab auch natürlich Glück gehabt, dass ich einen Speziellen Regler im Kompressor hatte.
Der Klimatyp hat ihn schnell besort und alles aufgefühlt. Hat 100€ gekostet.

Danke für den hilfreichen tipp!
Da werde ich mal nach sehen.

Klimaservice habe ich gemacht. Angeblich fehlten 300gramm Kühlmittel

Nun hatten wir heute wieder 29,5 grad und es kommt ewig keine kalte Luft jetzt so nach 10 Minuten fährt aber auch nur wenn ich Ludger auf Stufe 3 habe

Sobald es auf Automatik ist, kommt wieder lau warme Luft .

Meint es noch weitere Ideen ???

Hast du es überprüft?