[8P] Klimaanlage ohne Funktion - Kompressor defekt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Audi A3 8P gebraucht gekauft. (Baujahr 2004)
Mitgekauft habe ich auch eine nicht Funktionierende Klimaanlage.
Ich habe heute dann einmal den Fehlerspeicher Ausgelesen, Folgender Fehler wird gemeldet:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI8p0-820-043.lbl
Teilenummer: SW: 8p0 820 043 E HW:
Bauteil: KlimavollautomatikH12 0150
Revision: 011224 Seriennummer: 8p0820043E
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 2E554D06B9EBC168830

Fehler gefunden:
01487 - Systemfunktionstest
001 - oberer Grenzwert überschritten
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 119
Kilometerzähler: 100817 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.04.28
Zeit 16:12:19

Weiterhin habe ich entdeckt das in den Grundeinstellungen die Fühler auf der Fahrer und Beifahrerseite den Ist Wert korrekt anzeigen aber den Soll Wert nicht…

Dort steht Folgendes: Fahrer: (G344) -99°

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Sind die Fühler Kaputt?

Soweit ich weiß, sind der G344 (Fahrerseite) und G345 (Beifahrerseite) die Temperatursensoren für die Sitzheizung. Hast Du eine verbaut?

Der Fehler aus dem Fehlerspeicher steht schon seit fast fünf Jahren drin. Schau mal auf's Datum vom Freeze Frame. :wink:

Ja, Sitzheizung habe ich drinnen. Was das Datum angeht, das habe ich gesehen, der Vorbesitzer war damals beim Freundlichen deshalb und die haben dann vor Ort die Anlage entleert und neu befüllt, sowie 2 Dichtungen erneuert. Das Datum des Eintrages passt mit dem des Werkstattaufenthaltes zusammen, was heißt das sie den Fehler nicht behoben haben. :motzki:

Kann auch sein, dass sie nicht ordentlich gearbeitet haben und das Kühlmittel inzwischen raus ist. Hab schon so einiges gesehen… :bigeek:

Also wir haben es getestet Druck ist noch drauf. Aber der Fehlercode hat ja irgendwas zu bedeuten…Mhh okay, wie kann ich den Überprüfen ob der Kompressor intakt ist? Damit ich den schon mal ausschließen könnte?

Tja, da kann man so ohne weiteres nicht allzu viel testen. Höchstens mal Klimaanlage aus, Motorhaube auf, Klimaanlage an und prüfen, ob sich die Motordrehzahl ändert und man die Magnetkupplung hört.

Ja die Motordrehzahl ändert sich, aber man hört nichts klacken oder anlaufen oder ähnliches. Die veränderete Motordrehzahl bestätigt das Auslesegerät.

Werden die Leitungen bei voll auf gedrehter Klima kalt ?

Die Leitungen sind vorne Rechts beim Schwinwerfer auf dem Holm zu sehen…

Nicht wirklich würde sagen immer ein wenig kälter als Aussentemperatur.

Wann war der letzt. Klima Check?

Evtl ist kein klima gas mehr drin…

Der wurde an dem Datum durchgeführt an dem auch der Fehler wieder auftrat, daran liegt´s leider nicht.

ich wurde mal den nieder und hochdruck prüfen lassen! vl bringt der kompressor keine leistung durch einen inneren schaden.

Da man an der Klima sowieso nicht viel selbst machen kann (was Drucktesten, befüllen und Kontrolle angeht) würde ich dir einfach raten:

• Klimaservice machen, Fehlerspeicher löschen und danach die Drücke kontrollieren. Dafür braucht man natürlich ein Klimaservicegerät, also Fall für die Werkstatt. Evtl. gleich etwas UV Mittel auffüllen lassen, dann findet man Undichtigkeiten leichter.

Danach kann man erst mehr sagen. Wenn der letzte Klimaservice wirklich 2009 ??? war, wird nicht mehr viel Kältemittel drin sein.

Also, ich war heute mal beim Freundlichen und habe mir mal die Fahrzeughistory ausdrucken lassen. Es ist der DRITTE Kompressor im Wagen verbaut. Der Erste kam eine Woche nach Auslieferung neu rein, der Zweite genau ein Jahr Später und der Dritte im Jahr 2008. Desweiteren haben sie den Wagen gleich "Nochmal" ausgelesen. Nach wie vor wird der gleiche Fehler angezeigt. -> Oberer Grenzwert Überschritten - Statisch :confused:

Hast nicht die drücke prüfen lassen???
Wenn scho 3 mal der Kompressor gewechselt worden ist, wäre es intetessant ob die Anlage auch gespült worden ist. Weißt du das?
Bzw warum wurde der Kompressor gewechselt? ??
Klingt nsch pfusch in da Werkstatt

Nein, drücke werden geprüft wenn der Wagen hin geht wegen der Lackgarantie… :upset: nachdem ich im September den Wagen auf Kulanz neu Lackiert bekommen habe löst sich am Heck der Klarlack ab… :watis: :vogel: Die beiden Vorherigen Kompressoren waren Komplett im Arsch, was und warum genau das weiß ich nicht.

Für mich klingt es auch nach kaputten Sensoren, wodurch die Klimaanlage einfach abschaltet: http://lueftungsgitter.biz/wie-funktioniert-eine-klimaanlage/ - ein Kollege hat das mal bei seinem A4 :dagegen:

Mhh ich habe da grad noch Gedanken gehabt, könnte es sein das der Außentemperatur Fühler einen an der Meise hat? Er Zeigt jedoch im FIS die Korrekte Temperatur an. Aber das würde zumindestens erklären wieso er sagt: Überer Grenzwert überschritten?! :rolleyes: