[8P] Klimaanlage kühlt nicht - kein Fehlerspeicher. Ratlos

Hallo,

meine Klimaanlage (Climatronic) kühlt nicht.

• Fehlerspeicher ist leer
  • System neu befüllt
  • Hochdruckgeber getauscht
  • Sicherungen geprüft
  • Kompressorwelle lässt sich drehen (Riemen demontiert)

Hat noch jemand eine Idee?

Hi,

du musst irgendwie messen, ob überhaupt der Klimakompressor angesteuert wird. Da ich nicht weiß welche Art von Kompressor verbaut ist, gibts 2 Möglichkeiten:

1. der Kompressor hat ne ganz normale Magnetkupplung, dann am Stecker der Spule messen ob 12V anliegen…

2. er hat keine Kupplung mehr sondern nur das Regelventil drin. Dann musst du bei angesteckem Stecker messen, ob das Ventil angesteuert wird.

Falls nicht, musst du weitersuchen warum. Und falls da eine Spannung anliegt, hat das Regelventil oder der Kompressor ne Macke… Entweder Ventil kaputt, Verstellung klemmt oder Kompressor blockiert/defekt.
Falls die Ansteuerung da ist, sollte aber vorher nochmal geschaut werden ob überhaupt Druck aufgebaut wird, bevor man weiter Richtung Kompressor sucht.

Nur weil sich die Riemenscheibe dreht, heißt es ja nicht dass die Welle auch dreht. Soweit ich weiß sind die Riemenscheiben so gebaut, dass die Verbindung zur Welle abschert damit der Riemen nicht runterfliegt oder durchrutscht.

LG

hast du einen tester zum auslesen??
wenn ja schau dir mal die erweiterten Messwerte an. Dort siehst du ob dein Kompressor angesteuert wird. und wenn ja mit wieviel Prozent der Kompressor läuft.
zudem kommt mir dan die Frage ob deine ECON lampe die ganze zeit angeht und nicht auszuschalten geht.

Kompressorwelle dreht und Econ bzw. Auto Taste kann ich ganz normal bedienen.

Also schaltet nicht wieder auf Econ

dann könnte es daran liegen das zu wenig kühlflüssigkeit drin ist. einfüllmenge beachtet??

ne die ist korrekt - 525g waren es glaub ich

hmmm also Kühlmittelmenge stimmt, econ geht auszuschalten, und im fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt… dann würde ich mal auf den kompressor tippen. würde man ja in den erweiterten messwerten sehen.

Okay, muss ich mal abklären demnächst mit Tester.

Welche Werte genau meinst du?

also du solltest die den druckgeber anschauen, dann mit wieviel % die der kompressor angesteuert wird. vieleicht noch den grund des letzten abschaltens. und die temperaturgeber. denn wenn die ein falsches signal geben was für das steuergerät noch plausiebel ist setzt es ja keinen fehler

Alles klar, ich werd mal versuchen in nächster Zeit versuchen an einen Tester zu kommen und die Messwerte auslesen. Wenn ich was hab schreib ich es hier

Hey,

schau mal nach deinem Innenraumfilter!
Hatte damals bei meinem A3 von 04, auch Probleme gehabt.
Als ich mal nach dem Innenraumfilter sehen wollte, unglaublich was mir da entgegen kam :smiley:

Der Vollständigkeit halber - es war die Riemenscheibe.

Und zwar hatte sich die Schraube gelöst und der Überlastschutz war verschwunden.

Dieser überträgt die Kraft vom Riemen/Riemenscheibe auf den Kompressor.
Und bei blockierender Welle spreizt sich diese auseinander damit der Riementrieb nicht beschädigt wird.

Nun ja sie gesagt fehlte dieser Überlastschutz und somit wurde keine Kraft übertragen.

Kostenpunkt bei meinem Denso Kompressor ~170€

Bei mir war es das Vemo Regelventil des Kompressors. Der Stecker war korrodiert…Neues Ventil wurde Fachwerkstatt eingebaut.