habe in der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.
Hatten gestern 22° und ich hatte die Klimaanlage auf 16 grad gestellt. Hat voll abgeblasen aber leider nur warme luft. selbst nach 15 minuten fahrt kkeien kühlung vorhanden.
Habe den fehlerspeicher ausgelesen aber dort waren keine fehler verzeichnet leider. Econ lampe leuchtet auch nicht.
Hatte es anfangs, dass rechts kalte luft kam aus den düsen und links wesentlich weniger kalte.
kann auch nur dass Kältemittel sein, dass der Kreislauf undicht ist und über den Winter komplett leer geworden ist.
War bei mir so letztes Jahr, nach dem auffüllen ging sie wieder top!
Und letzte Woche als ich sie wieder eingeschaltet habe bei 26° kam nur noch warme Luft… nur wieder auffüllen und jedes Jahr dafür 80€ zu zahlen seh ich nicht ein… kann man ja kucken ob vorne am ventil gas herauskommt.
Also habe gerade mal alles nochmal ausgelesen und in den Messwertblöcken geguckt. wenn ich econ drücke, dann geht klima aus.dann geht der da von kühlfaktor 53 prozent auf 0 prozent. also gehe ich davon aus, dass der kompressor arbeitet.
vllt bringt es ja was morgen kühlmittel auffüllen zu lassen. . bekomme das mit glück kostenlos. bei uns auf der arbeit macht das einer
ich habs befürchtet, Tut mir leid für Dich.
Aber wie mein Vorredner schon sagt, würd ich es ordentlich spüöen lassen.
Kauf Dir im Inet irgendwo günstig die Teile (Teilenummern vergleichen) und dann lass es in einer "Hinterhofwerkstatt" bei nem Bekannten, oder jemanden, der es güstig macht, machen.
PS: Eine Hinterhofwerkstatt heißt nicht "schwarz"!
Na klar, kommt warme Luft, da Du eine Klimaautomatik hast (gehe ich mal von aus).
Es wird ja nur die Luft von draußen verarbeitet. Wenn es draußen 8 Grad sind und du 16 Grad haben möchtest, dann kommt warme Luft, da er das Auto heizen muss, um auf 16 Grad zu kommen.
Sind draußen 25 Grad und Du möchtest 16 Grad haben, kommt kalte Luft, um das Auto zu kühlen.
Geht Du auf "lo" pulvert die Klima alles was sie hat Kalt raus.
OK, dann war es so.
Aber es ist ja so, dass wenn es draußen über Nacht kalt ist, ist es im Auto meist beim losfahren an die Arbeit auch nicht gerade warm im Auto.
die ausrüstung um an einer klimaanlage fachgerecht arbeiten zu können ist sehr sehr teuer … darum glaube ich kaum das eine hinterhofwerkstatt ein klimaservicegerät geschweige denn eine anlage zum spülen hat
spülen heißt nicht einmal kältemittel drauf und wieder abgesaugt !
dafür wird ein spezielles gerät gebraucht das meist nur vertragswerkstätten haben
ein freund von mir hat das auch grad beim a4 durch …
klimakompressor platt … NICHT spülen lassen … neuer kompressor nach 4000km wieder hin
in diesem fall ist billig oder "lass ich von einem bekannten machen" sicher nicht die beste lösung
Grüße
EDIT :
mach braucht natürlich auch einen fähigkeitsnachweis um an klimaanlagen arbeiten zu können
wenn dabei was schief geht kann es sonst schwierig werden das der krankenkasse zu erklären
Da meine Klima auch nicht mehr so richtig zu kühlen scheint - nach 18.600 km in 7 1/2 Jahren - hatte ich heute Morgen in meiner Freien angerufen.
Er sagte - er hätte den Wagen gerne den ganzen Tag, er ließe einen Klima-Spezi kommen und es würde so um die 90 Euro kosten.
Gerade hatte ich bei VW/AUDI angerufen und die sagten mir, es würde ungefähr 1 Stunde dauern und 90 Euro kosten.
Da ich morgen sowieso hin wollte und den Zahnriemen einer Sicht-Kontrolle unterziehen lassen wollte, hatte wir beides auf den übernächsten Samstag geschoben.