trotz der zunehmenden winterlichen Klimaerkältung da draußen, habe ich die AC noch in Betrieb (Schalterstellung "AUTO"). Lüfter etc. werkeln munter vor sich hin. Was mir aber, nicht nur jetzt, auffällt ist, dass ab und zu, scheinbar wenn der Kompressor zugeschaltet wird, ich im Innenraum ein heulendes Geräusch höre. Das war mir schon an ein paar kühleren Sommertagen aufgefallen, also quasi immer, wenn die AC an ist und sie auf die eingestellete Innenraumtemperatur zuheizen muss. Als es im Sommer knallheiß war, war nichts zu hören und der Innenraum wurde durchgehend heruntergekühlt.
Drücke ich den Egon, ist alles leise.
Fehlermeldungen sind keine abgelegt. Hatte gestern auch mal per VCDS die Lüfter getestet bzw. diese "angelernt". Das Jaulen ist immer noch da.
Was könnte hier faul sein?
P.S. Vor zwei Wochen wurde die Klimaanlage befüllt / geprüft. So zumindest hatte ich es beauftragt. Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass an dem Tag die Werkstatt ein wenig viel zu tun hatte :whistling: . Die Ventile an den Druckanschlüssen sehen auch reichlich unberührt "staubig" aus. Bei zu wenig Kühlmittel sollte es doch eigentlich andersherum sein: wenig Kühlung und evtl. Geräusche bei heißem Wetter, wenn das Aggregat richtig ackern muss und rel. unauffällig bei kälteren Außentemperaturen.
Am Freitag erstmal den "Klassiker" behoben: 470g Kältemittel statt der vorgeschriebenen 525g drin gewesen. Den Klima-Heinzelmann mal saugen und blasen lassen. Gott sei Dank alles dicht. Kältemittel & den nötigen Furz Kompressoröl auffüllen lassen.
Nun ist es natürlich zu kalt für das Anfordern des Kompressors.
der klimakompressor sitzt doch im riementrieb der nebenaggregate. könnte es sein, das der riemen durchrutscht bei plötzlichem zuschalten? wäre jetzt ne idee, um mal n ansatz zu finden
Als das Geräusch kam und ich sofort rausgesprungen bin und den Kopf unter die Haube in Richtung Aggregate gehalten hab, hab ich keine Nebengeräusche gehört.
Jetzt hoffe ich auf den Donnerstag. Da soll es zwar regnen wie Sau, aber bei den vorhergesagten 8 Grad hoffe ich, das der Kompressor wieder "zugeschaltet" wird (läuft ja eigentlich immer mit).
470 g statt 525 g war jetzt nicht abnorm zu wenig, aber ich hab keine Ahnung, wie empfindlich die Anlage darauf reagiert. Vielleicht fehlte ja auch ein Schlückchen Öl. Im Sommer kühlte die AC ja auch ohne Murren bis auf einmal bei Stop & Go, 32 Grad und einem etwas schwereren Gasfuß zuvor. Da sprang sie automatisch auf "ECON". Nachdem ich den Wagen aber abgestellt hatte und ein paar Stunden später wieder losfuhr, war alles ok.
Update:
Seit gestern herrschen wieder Temperaturen, bei denen ich davon ausgehe, dass die AC wieder zugeschaltet wird. Der Spuk scheint vorbei zu sein. Insgesamt es auch so, dass die Lüfter nicht dauernd hektisch herumpusten sobald der Kompressor arbeitet. Es fehlten zwar nur um die 50 Gramm Költemittel aber bezogen auf die Gesamtfüllmenge waren es dann doch 10% zu wenig.