[8P] Klimaanlage fällt manchmal aus 8PA 2.0 TDI '08

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem A3 Sportback 2.0TDI BJ2008 vorFL.
Seit ein paar Tagen fällt meine Klimaanlage sporadisch aus. Statt kalter Luft, kommt eher lauwarme Luft aus den Düsen (auch wenn ich auf LO stelle). Der Klimakompressor scheint dann auch nicht anzulaufen. Strom kommt aber am entsprechenden Stecker am Kompressor an.
Eine gewisse Zeit später springt er dann wieder aus heiterem Himmel an… und die Klimaanlage funktioniert wie sie soll… Sie lässt sich dann auch ohne Problme ein- und ausschalten.
Was kann das sein, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Chris

Die üblichen Verdächtigen sind:
a) zu wenig Kältemittel
b) Lüfter am Kühler laufen nicht

Bei mir war es der Kühlerlüfter. Der hatte Aussetzer. Im Fehlerspeicher war auch entsprechend die Fehlermeldung. "Lüfter schwergängig oder blockiert" stand da.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Aktuell funtioniert wieder alles einwandfrei. Volle Kühlleistung. Die Lüfter laufen.
Wenn sie das nächste Mal ausfällt, schau ich mal, ob die Lüfter laufen und ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wobei das alles erst übernächste Woche sein wird, da ich erst mal im Urlaub (ohne Auto) bin :wink:

Wie ist das mit dem Lüfterkühler? Wenn der nicht dreht, arbeitet auch der Kompressor nicht? Ich habe von Klimaanlagen leider keine Ahnung.

Gruß Chris