Hallo, ich bin neu hier, hab mich gerade erst angemeldet und direkt mal die ein oder andere Frage.
Es geht darum, dass im Moment bei solchen Temperaturen meine Klimaautomatik nicht wirklich richtig funktioniert und ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt.
Wenn ich in das Auto einsteige und die Klimaanlage auf LO oder bis 20 Grad anmache, dann läuft sie zu nächst ein paar Sekunden und schaltet dann auf ECON um, die ECON-Taste kann man zwar drücken, aber der Modus lässt sich nicht abschalten. Der Modus geht erst aus, wenn ich den Motor neu starte.
Wenn ich den Wagen anmache und ununterbrochen fahre (z.B. auf der Autobahn), dann schaltet die Klimaanlage nicht in den ECON Modus und kühlt ganz normal runter.
Ich war auch schon beim Auslesen, was folgendes ergab: Fehlercode: P1672 (Lüfterregelung 1)=> Funktion Fehlerhaft.
Jetzt die Frage, sind die Motoren der Lüfter kaputt, oder eventuell das Steuergerät?
Ich habe die Lüfter an dem Auto noch nie gehört, gehe also mal davon aus, dass diese nicht anspringen.
Aber auch nach längerer Fahrt bei diesen Temperaturen ,+25 Grad, läuft der Motor nicht zu warm, sondern bleibt bei der Betriebstemperatur.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Klimaautomatik war dauerhaft deaktiviert und ließ sich nicht einschalten.
Beim Auslesen kam der Fehler - Lüfter schwergängig.
Nach dem Austausch der Lüftereinheit arbeitete die Klima auch wieder ordnungsgemäß - wird eine Schutzfunktion vom Auto sein
Okay danke für die Antwort.
Also wie gesagt, während der Fahrens kühlt sie ja. Nur wenn ich mal an der Ampel stehe oder sowas, dann springt die um…
Also meinst du ich soll die Lüftereinheit austauschen?
fehlerspeicher auslesen. alles andere ist rätselraten
Hab ich doch schon gemacht, der fehlerspeicher sagte nur: Fehlercode: P1672 Lüfterregelung 1 Fehlerhaft
Sorry überlesen. Dann messen was am lüftersteuergerät ankommt stellglieddiagnose und dann das reparieren/austauschen was defekt ist
Okay werd ich mal versuchen, danke.
aber theoretisch müssten die Lüfter hinter dem Kühlergrill im Stand und im Leerlauf doch laufen oder nicht?
Bitte Profil mal ausfüllen… keiner weiß um was für ein Auto es sich eigentlich handelt…
Zum Fehler: Es wird einfach dein Kühlerlüfter defekt sein. Bekanntes A3 Problem… das Forum ist voll davon. Bei manchen geht er nicht mehr aus, bei anderen nicht mehr an… Dein gespeicherter Fehler weist ja auch darauf hin. Also erste Vermutung, großer Kühlerlüfter (mit integr. Steuergerät) defekt. Zur Sicherheit überprüft trotzdem mal alle Sicherungen in dem Kasten neben der Batterie!
Wieso die Klimaanlage funktioniert wenn du fährst? Ganz einfach, der Fahrtwind reicht aus, um das warme Kältemittel im Kondensator abzukühlen. Das heißt die Kühlerlüfter werden nicht gebraucht. Im Stand aber kein Fahrtwind… das warme Kältemittel kondensiert nicht oder zu wenig, der Druck steigt immer weiter bis bei 15 bar oder höher theoretisch sofort die 2. Lüfterstufe aktiviert wird. Steigt der Druck trotzdem weiter weil immer noch nicht abgekühlt wird, schaltet sich die Anlage ab bevor sie platzt! Quasi Notabschaltung.
Bei der Motortemperatur ist es das gleiche… währrend der Fahrt reicht der Fahrtwind… in der Stadt bei Stop & Go allerdings… könntest du ohne funktionierenden Lüfter Probleme bekommen…