Heute auf der Rückfahrt aus heiterem Himmel bei 34 Grad Aussentemp Klimaanlage Auto - Econ ging an und egal wenn econ ausschalte geht es sofort wieder an - Defekt ?
Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Kältemittel hat sich durch einen defekten Magnetschalter verflüchtigt. Kosten knapp über 200 Euro. Auto war zu dem Zeitpunkt 26 Monate alt.
da bin ich mal gespannt, bringe das Fahrzeug nächste Woche weg …
Auf die Teile gab es 75% Kulanz, sonst wären es ca. 250 Euro geworden.
@rvg, füll mal bitte dein Profil aus. Um was für ein Fahrzeug geht es? Beim 8P um MJ 2003/2004 gab es eim großes Problem mit den Klimakompressoren eines bestimmten Zulieferers (ich glaube Zexel).
Bingo - 8P Bj 2004, wo ist der Klimakompressor, kann man das sehen ?
Du solltest mal zum Freundlichen fahren und das prüfen lassen. Man muß den Kompressor glaube ich öffnen um den Schaden zu erkennen.
Hi @rvg,
willkommen im Club. Wenn Du vor dem Auto stehst, gleich links unten. Bei mir ist ein Zexel (VW AG Nr: 1K0 820 803 L) verbaut.
mfg
anu
Bei mir is genau das gleiche problem kann es evtl auch sein das nur das kältemittel leer ist???
ihr müsst doch nicht immer mit dem schlimmsten rechnen. das kann vieles sein:
kein kältemittel, stellmotor defekt( gibt glaube ich 6 stück), luftgütesensor defekt…
es muss nicht immer der kompressor sein. erstmal fehler auslesen lassen.
BJ 2004 … da tippe ich auf den Kompressor. Mehr zum Thema: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=48606
Gruß
Raoul
meiner is auch mj 04. hatte das gleiche problem. bei mir war der kompressor nicht defekt sonder nur ein stellmotor im innenraum…
Hatte ebenso früher einen 8p Bj2004 mit defektem Klimakompressor nach ca 12 Monaten…
also der Wagen ist beim Händler, der Klimakompressor ist defekt - Kostenpunkt 1000€ o0.
… so nach 10 Jahren Audi A3 (8l/8p) & A3 Freunde kehre ich Audi den Rücken und werde demnächst einen Skoda Octavia 1.8 TSI fahren, habe die defekte Klimaanlage als endgültigen Anlass genommen um umzusteigen. Ein Kombi wäre wg. zusätzlichen Nachwuchs eh angeschaft worden, und da ist mir Audi mittlerweile zu teuer
(aber der Octavia hat ja die gleiche Plattform wie mein A3 deswegen fällt der Wechsel nicht ganz so schwer)