[8P] Klimaanlage ausschalten

Nach dem Motto, "es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme antworten" traue ich mich mal, folgende Frage zu stellen:

Wie schaltet man bei dem A3 Sportback Bj. 10/2005 die Klimaanlage aus?

:confused:

Hallo,

also normal auf dem ECON Schalter siehe Bild.

gruß
andrea

beim a3 8L einfach die luftung ganz ausmachen dann ist die klimaanlage komplett aus…

grins. Er fährt doch einen A3 8P Sporti

Vielen Dank,

warum schreiben die dann nicht einfach "Off" oder "Aus" statt "ECON"?

Mein Sohn fährt einen A4 Cabrio, ca. 4 Jahre alt. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er sowohl eine "OFF" als auch eine "ECON"-Taste.

:cool:

Nein, mit ECON wird nur der Klimakompressor abgeschaltet. Die Regelung bleibt erhalten. Nur die Regelung versucht dann die Temperatur im Auto mit der aus der Umgebungstemperatur zu erreichen.

Aber Wenn die Aussentemperatur unter 5 oder 7 Grad sinkt wird der Klimakompressor sowieso abgeschalten, da kann man sich nicht wehren…

Wenn man das Gebläse an sich ausschalten will,
auf der Minus-Taste solange runterdrücken, bis es aus geht.

Und mit der Auto-Taste geht es wieder an.

Das war halt vorher mit einer OFF und einer ECON taste geregelt.

gruß
andrea

@Blackthorne: Vollkommen richtig was Andrea da schreibt :-))

mfg
anu

@Anu

da bin ich ja zufrieden wenn ich recht habe. Bei mir funktioniert es wenigsens so! :biggrin:

ist beim 8P auch noch so :crazy:

ECON steht für economisch und und ohne klima auch weniger spritverbrauch und abgase. daher economisch, finde das einfache OFF auch besser

@smhb0310
Yupp !!! Andrea fährt einen 8P :-))

@SingleFrame:
Versteh' Deine Aussage nich' so richtig :confused:

mfrg
anu

@Anu @SingleFrame meint glaub ich das er statt den ECON schalter lieber einen OFF schalter hätte. Aber dann wäre ja auschaltern OFF OFF "grins"

Also ich finde so wie es Audi jetzt gelöst hat passt das schon. Man muß sich halt nur mit der Klimaanlage eine wenig beschäftigen dann weiß man auch wie es geht!
Ob da jetzt ECON oder OFF drauf steht ist doch egal.

Wir haben neben meinem A3 8P auch noch ein A4 Cabrio. Da gibt es in der Tat ECON und OFF. OFF ist dann aber wirklich alles komplett aus - auch die Lüftung. Das Auto schaltet beispielsweise automatisch in OFF, sobald man das Verdeckt öffnet. Bei ECON schaltet sich der Klimakompressor ab, die Lüftung funktioniert aber weiterhin.

Gruß
Konni

Beim 8L Facelift ist es wie im A4 (B7):
Econ = Klimakompressor aus / Lüftung weiterhin an
Off = Alles aus

Warum die beim 8P das Off weggelassen haben, keine Ahnung…

grins. Vielleicht haben sie es vergessen? :tongue:

Einfach die Lüftung auf min und dann noch einmal und dann ist Sie aus. Siehe meinen Post oben…

:confused: Ich bin zugegeben noch nie A4 Cabrio gefahren, sondern nur 3er und SLK. Bei beiden kannst Du die Klima bei offenen Verdeck laufen lassen. Das fande ich auch als sehr wichtig, denn bei brütender Hitze und offenen Verdeck ist es angenehm, wenn kühle Luft rauskommt (auch wenn es nicht ökonomisch ist). Das würde ich extrem unangenehm finden, wenn beim A4 Cabrio dem nicht so ist.

Gruß,Holger

Hallo zusammen,

Ja schon klar aber ist doch voll umständlich bzw. dauert ewig wenn man z. B. von maximaler Lüfterstufe auf AUS will… geht ja beim 8L auch schon so aber ist halt viel einfacher einfach auf OFF zu drücken…

Man kann beim A4 natürlich die Klima auch wieder einschalten wenn mans unbedingt braucht bzw. wenns Kühler is die Heizung anmachen.
Geht nur sinnvoller Weise automatisch erstmal auf OFF und danach braucht man ja nur wieder auf Econ oder Auto drücken dann ist sie ja wieder an.