[8P] Klima kühlt nicht - Kompressor?

Hallo,

war heute in der Werkstatt da aus meinem A3 Sportback (06/06) 170 PS nur warme Luft kommt. Die Econ taste hat nicht geleutet und es waren auch keine Fehler im Speicher hinterlegt. Beim Anschalten der Klima ist der Druck auf den beiden Manometern nicht gestiegen. Der Werkstattmeister hat mir mein Kühlmittel (455g) und Öl 14ml abgelassen. 525g +/- 25g ist bei meinem als Soll angegeben. Der Meister meinte aber die Klima sollte auch mit 350g minimum laufen aber schlechter. Nun sag er mir ist der Kompressor defekt. Kann ich das so glauben? Die sollen wohl öfters defekt gehen auch bei Touran Golf V usw…der gleichen Baureihe. Econ Taste leuchtete danach und geht auch nicht mehr auszuschalten.
Er hat mir nicht den Eindruck gemacht was andrehen zu wollen sondern würde den Kompressor auch einbauen wenn ich selbst einen besorge.
kann jemand dazu was sagen, vllt ist es ja ein anderes problem?
gruß

Der Klimakompressor ist eines der teuersten Ersatzteile, neben Lichtmaschine und co. Wenn du einen besorgen kannst wäre es gut für dich. Andernfalls kommen rund 700-800€ auf dich zu.

das hatte ich auch. war net billig trotz kulanz von audi. allerdings konnte ich econ auschalten.

gibt es hier auch jemanden der der meinung ist dass ein anderes bauteil evtl. defekt ist oder liegt es vielleicht doch an der geringfügig fehlenden menge an kühlmittel?

@razer666
weißt du ungefähr wo der klimakompressor sitzt? weil es könnte auch einfach nur sein, das der stecker nicht richtig drauf gesteckt ist, so war es bei mir, und habe auch shcon öfter mal gelesen, das stecker einfach abgegangen sind, weil da so ein blöder klipp beim stecker abgebrochen ist. musst einfach mal kontrollieren

Hi @A3_Tino,

habe ja auch gerade das Klimaanlagen Problem :upset: !!
Wo liegt den der ominöse Stecker ??

mfg
anu

also wenn du davor stehst, und von oben rein schaust, siehst du links beim poly v riemen und den generator, da drunter liegt der kompressor. Da müsste irgentwo ein ein dicker kaberstrang verlaufen und ein kabel führt zum kompressor.

Hi!

Lass erst mal prüfen ob noch genug Kältemittel in dem Kreislauf ist, da es sein kann, das das System undichtsein kann und es austritt. Wenn das nicht der Fall ist würde ich weiter suchen.

LG
Julius

Hi @A3_Tino,

Yupp, alles klar!! Genau da wo ich vermutet hatte, war mir bloss nicht sicher. Danke Dir.

@Julius,
Termin für den Klimacheck und/oder Reparatur ist erst am nächsten Mittwoch.
Kostet 49,95 + eventuelle Kleinteil + Kühlmittel + AZ. Also round about 100 EUR. Wenn dann aber der Kompressor ist …

mfg
anu

Ganz schön viele im Moment mit Problemen mit der Klimaanlage, unter anderem ich. Ich habe morgen Termin in Werksatt eben einmal reinschauen. Hoffe das es nur an fehlendem Kühlmittel liegt.

Ich poste morgen abend sobald ich mehr weiß.

Hi @JosephvonAramathea,

Welcome to the AIRCONDITION CLUB. :auslach::crymore::motzki::motzki::motzki:

Erzähl dann mal was Dein Händler verlangt.

mfg
anu

So ich kann mich in meinem Auto wieder klimatisieren :gott:

Bei mir war zum Glück nur zu wenig "Kühlflüssigkeit" drauf.

Wurde nur eben aufgefüllt und fertig, sollte eig 65€ kosten musste aber dank Vitamin B nur 30€ zahlen.

Hoffe das es bei euch auch nur an Flüssigkeitsmangel liegt und nicht der Kompressor im Dutt ist.

Siehste, es muss nicht immer der Kompressor sein. Der geht zwar gerne kaputt, aber bei mormaler Anwendung sollte der schon einige zeit halten!
Freu mich das bei dir wieder alles ok ist!

LG

Hi @JosephvonAramathea,

freut mich für Dich.
Wenn's bei mir am Mittwoch auch nur mangelnde Kühlflüssigkeit ist, dann bin Ich aber mit 100 EUR dabei. Egal, besser als 1000 EUR.

mfg
anu

Drücke dir und allen anderen die das Problem haben die Daumen das es nur an mangelnder Kühlflüssigkeit liegt

Was verstehst du unter normaler Anwendung, bzw. was wäre ein Bedienfehler?

Hi @NedFlanders,

ich denke mal er (@Julius) meint das die Anlage nicht unbedingt 365 Tage am Stück laufen muß. Hin und wieder sollte dem Kompressor eine kleine Verschnaufpause gegönnt werden, auch wenn er trotz ECON Taste immer ein wenig mitläuft. Sprich ab und zu mal auf ECON schalten. Desweitern schadet es auch nicht einmal oder zumindest alle zwei Jahre den Klimacheck durchführen zu lassen.

Ich weiss, es gibt 8L oder 8P Fahrer, die haben die Klima Jahrein/Jahraus an und es gab bei denen noch nie ein Problem.

mfg
anu

Hallo,
denke das es der Hochdruckgeber der Klimaanlage ist, hatte ich schon öfters auf Arbeit und selber.Kann sein das der Geber leicht undicht ist oder in sich defekt kostet ca 50 Euro + Einbau.

MfG Matze

Hi!

Ja, so war das gemeint. Bei meinem mache ich das so: In der Stadt habe ich, bei warmen Aussentemeraturen lieber das Fenster auf, als Klima an. Die Klima läuft erst, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. ca 15-10 km vor dem Ziel machen ich die Klima aus und Fenster auf. 1. um mich selber wieder an die Temeratur zu gewöhnen und 2. damit die Feuchtigkeit aus dem Fahrgastraum verschwindet. Wenn man das so macht, dann stinkt die Klima auch nicht und da der Generator nicht immer mit läuft (an ist) hält er auch länger.

LG
Julius

Hi an alle, @JosephvonAramathea

So der Freundliche hat gerade angerufen. Es ist der Kompressor.

Er meinte man könnte probieren die Magnetkupplung zu tauschen was so ungefähr 200/250 EUR ausmachen würde. Dann ist ab nicht sichergestellt was die Ursache des Defektes war. Es könnten dann immernoch Späne im Kompressor sein.

Na ja, jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich weiter vorgehe.

mfg
anu