[8P] Klima kühlt nicht/Aussentemp nicht angezeigt

Hallo,

Ich hab schon seid längerem Probleme mit meiner Klima und nun stelle ich folgendes fest:
1:Aussentemperatur wird nicht im FIS angezeigt(das 3-teilige Feld bleibt in der Mitte leer)
->AUssentemperaturfühler getascht => immernoch keine Anzeige
2:Bei 16,0°C Eisntellung beidseitig, blässt es Beifahrerseitig kühler(aber nie 16°C) als Fahrerseitig
3:Klimakompressor wurde schon mal getauscht
->Econ leuchtet nicht auf(kann ich ein und ausschalten wann ich will)

Bitte helft mir, da es ja bald wieder wärmer wird und ich nicht ersticken will :stuck_out_tongue:

Mfg,
Pfisti

Kan mir keiner helfen?

Jeder redet von diesem Forum, dass es so gut sei und mir kann niemand helfen? :frowning:

Vllt. kennt einfach keiner das Problem… Probleme mit der Klima tauchen hier seltener auf… Hast du mal die Fehler auslesen lassen?

Econ geht bestimmt nicht aus, oder?

Lass erstmal den Fehler auslesen, dann wirst du mehr wissen, gibt verschiedene Möglichkeiten für eine nicht mehr funktionierende Klimaanlage

-Hochdruckschalter defekt
-Klimaanlage so gut wie leer und muss neu befüllt werden
-Evtl undichte Klimaanlage
-Kompressor defekt (wann wurde der ersetzt?)
-…

Ohne eine Werkstatt aufzusuchen wirst du hier nicht sonderlich weit kommen

[quote]
->Econ leuchtet nicht auf(kann ich ein und ausschalten wann ich will)
[/quote]

Ja, der hat gemeitn das Kombiinstrument hat keinen Fehler(wird aber tzdm keien Temp angezeigt)
Er meinte Fühler tauschen, gemacht, tzdm keine Anzeige von der Aussentemp

Zur Klima:
Es soll ein Stellmotor kaputt sein

Sorry, bin etwas müde.

Du warst also schon in der Werkstatt und die Diagnose lautet "Stellmotor defekt"?

Das wäre ja schonmal ein Fehler, welcher die unterschiedlichen Temperaturen links und rechts verursachen kann und evtl. auch für die Econ-Taste den Fehler verursacht.
Lass den Stellmotor austauschen und eine Grundeinstellung der Stellmotoren durchführen, dann nochmal sehen.

Kein Ding :wink:

Jap. Ich dachte wenn die Econ Taste dauer leuchtet und nicht mehr weg geht, ist der Kompressor defekt?
Ich denke du hast was falsch verstanden. Ich kan Econ An machen und Aus machen, die geht nicht von selbst an :wink:

Ne, wenn Econ dauerhaft leuchtet, heisst es erstmal, dass ein Fehler in der Klimaanlage vorliegt und diese definitiv nicht mehr aktiv kühlt und der Klimakompressor ist dann durch das Steuergerät deaktiviert.

Es muss aber nicht unbedingt der Kompressor defekt sein.

Deine Aussage hab ich definitiv falsch verstanden, ja :slight_smile:

Okay, aber meine Econ Leuchte, leuchtet ja nicht auf dauer? :slight_smile:

Ja, wollte dir das auch nur eben noch erklärt haben dass dann nicht unbedingt der Kompressor defekt sein muss.

Ich fasse deine Probleme nochmal zusammen:

  1. ATA ohne Funktion
  2. Luftverteilung ungleichmäßig
  3. Kühlleistung der Klima nicht genügend

Richtig?

Zu 1. Keine Ahnung
Zu 2. In diesem Fall Stellmotor ersetzen und anpassen, dann sollte das mit der Luftverteilung schonmal gleichmäßig funktionieren.
Zu 3. Auf jeden Fall mal die Klimaanlage neu befüllen lassen, nehme an dass einfach nicht mehr genügend Kältemittel im Kreislauf vorhanden ist und daher die Kühlleistung nachgelassen hat.

Das Kältemittel ist gasförmig und diffundiert durch die Gummidichtringe und -Schläuche von allein, es muss nicht unbedingt was kaputt/undicht sein.
Bei Befüllung des Systems wird auch automatisch auf Dichtheit geprüft.

Alles klar :slight_smile:

Zu1:Ok, aber kann es seinw enn die Aussentemp. nicht angezeigt bzw nicht funktioniert, damit die Klima dann nicht kühlt?
Zu2: ok dann schau ich mir dne Fehler nochmal an und frage genau welcher Stellmotor das sein soll :wink:
Zu3: Ok dann lass ich das mal machn

Danke erstmal…ich schreibe wenn ich was neues weiß :wink:

So war heute beim Fehlerauslesen:

1 Fehler gefunden:

01809-Stellmotor für Temperaturklappe links(V158)

003-Mechanischer Fehler - Sporadisch

Er hat versucht den Stellmotor neu einzustellen, hatte jedoch keinen Zugriff bzw ließ er sich nicht einstellen

Kann mir jemand helfen? :wink:

Wie oft soll ich denn schreiben, dass der Stellmotor neu muss???

ja und wo sitzt der?
was kostet der?
NUmmer?