[8P] klima digital anzeige

folgendes nur im stadt betrieb bis 70 kmh ,geht das display vom klima anzeige (rotes display) richtig heel rot an.

normalaweise lässt sich das mit dem tacho und radio beleuchtung dimmen.bis 70 kmh und wenn ich gasgebe wird es mal heller mal dunkler unkontroliert.ab 100 kmh bleib es genau so wie das radio und tacho in einem ton.
eine mal eine idee was das sein könnte ? DACHTE der dimmer selbst ,aber dann müssten sich die anderen sachen nicht mehr dimmen lassen.übrigens im stand wen der farbton wechselt von dunkel auf hell fellt manchmal auch die standgas drehzahl um ca. 200 umin runter ,von 900 umin auf 700 umin,aber auch nicht immer und nur ganz kurz.
dachte mal ich fahre zum bosch service die sollen mal die strom kreise mal messen…
folgendes ist noch zum o.g problem hinzuzufügen.in den 4000 km die ich mit den wagen gefahren bin,ist das auto beim abrupten bremsen zb. zum ampel 2 mal ohne grund ausgegangen.ich vermute das das mit dem schwankenden leerlauf drehzahl zu tun hat.es ist bestimmt irgend ein spannungs abfall,das auch mit dem immer hell aufleuchtendem klima display zu tun hat.

weisst wirklich kiener einen rat…?