Hallo
Ich habe vor kurzem einen kleinen Steinschlag auf meiner Windschutzscheibe (durchmesser ca. 2-3mm, oberhalb der beifahrerseite) entdeckt und ich stelle mir die frage, den Schaden reparieren zu lassen oder lieber noch abwarten bis der Winter vorbei ist und evtl noch mehr Steinschläge kommen.
Was meint ihr dazu?
Wo kann man ohne Hochstufung und ohne die SB zu zahlen solche Schäden repariern zu lassen? Beim Freundlichen?
Wenn du Teilkasko oder Vollkasko versichert bist, dann kannst du die Scheibe kostenlos bei CarGlass reparieren lassn, wenn der Steinschlag außerhalb deines Sichtfeldes ist und mind. 10 cm vom Scheibenrand. Hab ich auch machen lassen. Und du wirst nicht hochgestuft. Frag lieber nochmal bei deiner Versicherung nach. An deiner Stelle würde ich die Scheibe jetzt reparieren lassen, bevor der Riss im Winter noch größer wird. Wenn er größer als ne 2Euro Münze ist, hilft da auch kein reparieren.
Natürlich wird man auch bei Teilkasko hochgestuft. So geschehen bei mir. Hatte einen Totalschaden bei einem teilkaskoversicherten Fahrzeug, habe mir die kaputten Scheiben bezahlen lassen, und wurde → hochgestuft.
ich habe die scheibe auch tauschen lassen bei CarGlas und wurde auch nicht hoch gestuft, aber das hat mich 75€ gekostet !!! warum bei dir nichts ??? @4Rings4Life
du kannst in der haftpflicht hochgestuft werden oder bei der vollkasko,bei der teilkasko wäre mir neu. und wie kannst du dir bei einem totalschaden die scheiben bezahlen lassen?
und was wäre dann der „prozentsatz“ bei der teilkasko, wenn man da auch hochgestuft werden kann? ich hab ja nur zwei stufen, einmal die für haftpflicht und einmal für vollkasko,ist das letzter dann auch der betrag für teilkasko?
Vertragsbelastend sind Haftfpflichtschäden oder Vollkaskoschäden, sprich hier wird man von der der Versicherung zum nächsten Kalenderjahr hochgestuft (in welche Schadenfreiheitsklasse man gestuft wird, ist je nach Versicherung unterschiedlich, siehe Allgemeine Bedingungen), in der Teilkasko welche Schäden wie Marderbiss, Glasbruch, Diebstahl, Hagel, Sturm, Blitzschlag, Wildunfall etc. wird man nicht hochgestuft, dort gibt es keine Schadenfreiheitsklassen. Was die Versicherung in der Teilkasko machen kann, ist die Selbtbeteiligung erhöhen z.b. von 300 EUR auf 500 EUR. Das passisert eigentlich erst dann, wenn man schon eingie Teilkaskoschäden gemeldet hat, muss aber nicht.
Solte man bei einem Totalschaden nur eine Teilkaskoversicherung besitzen, ersetzt die Versicherungen nur den Glasbruchschaden am Fahrzeug, hier ersetzt ggf. die Versicherung nur den Wiederbeschaffungswert der Verglasung, also nicht den Neupreis, kommt jedoch drauf an ob „Abzüge Neu für Alt“ mitversichert sind.
Wie jemand schon geschrieben hatte, wird bei einem Steinschlag welcher repariert werden kann keine Selbstbeteiligung fällig, auch wenn man eine vertraglich vereinbart hat. Sollte der Steinschlag nicht reparabel sein, und eine neue Windschutzscheibe muß her, fällt die SB an. Carglass ist sehr gut, viele Versicherungen arbeiten mit denen zusammen.
PS: Manche Versicherungen bieten einen „Rabattschutz“ an, der kostet aufpreis, jedoch wird man im Schadenfall nicht hochgesfuft, meistens nur beim ersten Schadenfall im Jahr.
Dieser Beitrag wurde von a3-italia am 15.11.2006 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von a3-italia am 15.11.2006 bearbeitet
Ich hatte zwei Steinschläge in 2 Monaten und ich wurde weder hochgestuft noch geschah sonst irgendetwas…
TK mit 150 Euro SB… Habe dann zwei neue Scheiben bekommen. Beim ersten mal einen Rabatt vom Scheibenfritzen (nämlich 100%) bei Carglas musste ich auch keine 150Euro zahlen sondern nur 75 oder so…