Hi Leute,
ich kann mir gut vorstellen, wie viele Leute den Titel lesen und erst mal laut stöhnen. Es gibt ja nun wirklich schon reichlich Threads zu diesem Thema. Das Problem jedoch: zu viele davon haben widersprüchliche Informationen, deswegen seid so gut und verzeiht mir, dass ich hier noch ein paar Dinge nachfragen muss.
Mein aktuelles Setup bitte dem Auto-Profil entnehmen (update ich gleich). Umbauen möchte ich entweder auf ein Pioneer AVIC-860BT oder wenn sich der Doppel-DIN Umbau nicht lohnt auf ein DEH-X9650SD.
Die erste Frage wendet sich dem Radio-Antennen Anschluss zu. Das Concert II hat ja einen schwarzen ISO-Stecker und einen gelben FAKRA, welcher angeblich 12V an das Diversity-Modul liefern soll. Nun habe ich gelesen, dass man einen ISO->DIN Adapter mit Phantomspeisung nehmen soll und den FAKRA unangeschlossen lassen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits finde ich auch keinen Adapter, der ISO->DIN und 12V Crimp -> FAKRA macht. Also mehrere Adapter kombinieren?
Die zweite Frage dreht sich um den Doppel-DIN Rahmen und die nötige neue Funktionsknopfblende und dessen Knöpfe. Sowohl in der Bucht als auch in inet Shops konnte ich die Schalter finden, immer nur ein Set aus Rahmen und VL Knöpfen (wozu ich gelesen habe, dass zwar der 08er FL aber nicht der 12er FL ESP knopf beim VL funktionieren soll?) für ~180€. In den Doppel-DIN Umbau-Anleitungen sind diese Teile allerdings als deutlich billiger angegeben. Da gerade WE ist, konnte ich auch noch nicht beim freundlichen anrufen.
Ich habe derzeit ein BNS4.1, welches ja das GPS Signal über SMB im Kofferraum bekommt. Nun wird oft gesagt, man soll einfach per Verlängerungskabel das GPS Kabel zur Mittelkonsole verlängern. Aber geht das überhaupt so einfach oder leidet nicht das GPS Signal darunter? Auch konnte ich wieder alle möglichen Kabel finden, nur keines SMB-Female zu FAKRA.
Die letzte Frage geht um den Aktivsystem-Adapter. Dazu muss ich allerdings zugeben, dass ich dieses Thema bisher am wenigstens erforscht habe. Alle Concert II haben ja wohl ein Teilaktivsystem, bei dem 2 vordere Lautsprecher ohne und der Rest mit eigenen Verstärkern versehen sind. Ich habe wie gesagt noch nicht allzuviel gesucht aber auch hier noch keinen passenden Adapter gefunden. Vielleicht könnte mir jemand bei der Gelegenheit gleich einen Link zuwerfen :)?
Vielen Dank fürs aushalten