[8P] Klarlack pellt ab

Hallo Leute, an meinem Sportback löst sich an der Frontschürze an 3 Stellen der Klarlack ab. Ich denke zumindest, dass es sich um Klarlack handelt - es sieht jedenfalls aus, als wenn man eine Folie vom schwarzen Lack abziehen kann. Ich bin der Erstbesitzer (also keine unbekannten Lackierungsarbeiten) und ich lasse ihn IMMER in einer Textil-Waschstrasse (Mr. Wash) waschen.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache ist oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was läßt sich dagegen tun?
Danke !

Ist das Auto neuer als drei Jahre? Dann hättest du ja noch die Lackgarantie. Da ja der 8PA erst ab 2004 gebaut wurde, würde ich auf jeden Fall zum Freundlichen fahren und fragen, ob das Audi übernimmt. Ist halt nur die Frage, ob die sich dann nicht wieder auf Anbauteil oder Steinschlag oder ähnliches rausreden.

Leider ist der Wagen von 09/05. Von daher muss ich auf Kulanz hoffen. Steinschlag oder andere Schäden kann amn ausschließen, ist jedenfalls nichts von zu sehen. Es fängt einfach an mehreren Stellen an zu "pellen", in etwa 50Cent-Stück-groß. Echter Mist.

Audi gibt 12 jahre garntie auf den lack

die 12 Jahre gelten doch nur auf DURCHROSTUNG?!???!!

:troest:

12 Jahre wäre toll, aber auf Durchrostung warten könnte dauern, ist schließlich der (Kunststoff-)Stossfänger :grinsno:. Trotzdem danke für die Idee. Hatte denn sonst schonmal jemand so einen Lackschaden ? Oder hat jemand Erfahrung mit der Gewährleistung bzw. Kulanzbereitschaft seitens Audi bei einer solchen Sache ?

Hey!!

Hatte genau das Selbe Problem bei mir auch. Bei mir hat sich auch an der hinteren Stossstange der Klarlack gelöst. Bin gleich zu meiner Audi-Werkstätte und die haben das ohne Mucken gemacht. War vor etwa zwei Monaten. Deiner ist knapp aus der Garantie heraussen, würds aber auf jeden Fall versuchen, etwas zu erreichen. Kann nicht sein, dass das bei einem Auto dieser Preisklasse vorkommt. Der Meister bei Audi hat mir gesagt, dass Audi die Stossstangen gar nicht selbst lackiert, sondern dass diese bereits fertig vom Unterlieferanten kommen…

Wünsch dir viel Glück!! (Dachte, ich wär der Einzige mit dem Problem :slight_smile: )

Gruss Andi

Ja, das dachte ich bisher auch.

Ich habe jetzt einen Termin beim Händler mit dessen Lackexperten. Bin mal gespannt, wie man sich da so äußern wird.

Meine Vermutung:
"Da kann man nix machen, da waren Sie wohl mit dem Kärcher dran, was? Aber wir können Ihnen ein tolles Angebot für den neuen A4 machen, hmm?"

Na ja mal abwarten, nächste Woche weiß ich mehr, ich werde berichten …

Gruss aus Essen

Bin gespannt, was herauskommt…

Hallo,

aktueller Zwischenstand:

Habe heute den Wagen beim Händler bzw. dessen Karosserie-Abteilung vorgestellt. Der "Lackexperte" murmelte ständig was von "das gibt es sonst nur bei Nachlackierungen bei Unfallwagen …". Ich konnte ihn aber überzeugen, dass der Wagen noch keinen Bumms und auch keine Lackierung bekommen hat. Habe ihn schließlich selbst in Ingolstadt abgeholt und seither nicht aus der Hand gegeben …
Der Lack-Mensch hat die Lackdicke gemessen und Fotos gemacht und sendet das ganze jetzt an Audi. Wir bekommen dann Bescheid.

To be continued …