[8P] Klarlack an Stoßstange platzt großflächig ab

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lackierung meiner Stoßstange: Als ich gestern durch die Textil-Waschstraße gefahren bin, machte mich der Mitarbeiter bei der Vorwäsche mit Hochdruchreiniger darauf aufmerksam, dass vorne an der Stoßstange neben dem Nummernschild der Lack abgeplatzt ist. Er wollte damit vermeiden, dass ich nachher die Fahrt duch die Waschanlage dafür verantwortlich mache.

Die äußere Klarlackschicht ist an einer Stelle etwa kreisförmig 5cm im Durchmesser abgeplatzt/gesplittert, etwas tiefer sind noch kleinere Schadstellen. Darunter ist der schwarze matte Lack.

Meiner Meinung nach war er mit der Hochdruck-Lanze nicht zu nah am Wagen und hatte auch gerade erst angefangen - die Waschanlage schließe ich als Hauptursache also erstmal aus.

Die Frage ist nun: Wie weiter verfahren? Ich habe den Wagen im Mai letzen Jahres gebraucht von einem Audi-Händler erworben, er hat jetzt ca. 52 tkm runter und ist Baujahr 2003 - ein 8P (double-frame Grill) in ebony-schwarz.

Gekauft habe ich den Wagen unfallfrei mit 1 jähriger Gebrauchtwage-Garantie. Meine Frage, bevor ich zum Händler fahre: Hab ich eine Chance da etwas über die Garantie ersetzt zu bekommen?

Wie würde man den Schaden am besten beheben? Muss die komplette Stoßstange demontiert neu lackiert werden? Wie hoch wären die Kosten für eine Reperatur wohl ca?
Wie ist es mit der Wertminderung durch Neulackierung? (Wie gesagt: der Wagen ist unfallfrei).

Vielen Dank, Grüße,

Ray

Hallo!

Das Problem hatten schon einige. Leider finde ich das Topic auf die schnelle nicht. Garantie auf den Lack wirst du nicht mehr bekommen. Ggf vielleicht noch Kulanz.

Den Lackschaden könnte man bestimmt mit Spot-Repair beheben. Kostenpunkt ca 100€ plus minus ein paar Euro. Wertminderung hast du dadurch nicht. Auch nicht wenn die komplette Schürze lackiert werden müsste. Aber ich würde es mit Spot-Repair versuchen.

Gruß

Raoul