[8P] Klapperndes Geräusch wenn man vom Gas geht

Guten Abend zusammen.

Ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass wenn ich vom Gas geh, aus dem Bereich Getriebe/Antriebswellen ein klapperndes Geräusch kommt. Es ist laut und deutlich hörbar.

Sobald ich nur ansatzweise das Gaspedal drücke (der Wagenmuss nichtmal beschleunigen), dann ist das Geräusch sofort weg.

Von unten ist rein garnichts sichtbar
Es handelt sich um einen 1,6L mit dem FVH 5-Gang Getriebe.

Hatte das schonmal jemand?
Oder weiß sogar, wo das herkommt?

Grüße

Etwas mehr Daten währen gut:

Laufleistung, Diesel oder Benziner, evtl. Motorkennbuchstaben

Ist das Geräusch nur in Lehrlauf oder auch bei last hörbar.
Wenn du den Motor aus dem Lehrlauf aus machst hörst du ein Klacken? Meist zwei kurtze Schläge.

ich hatte sowas auch schonmal… der Kat war Locker bei mir und musste neu geschweißt werden

Es handelt sich um den 1.6L Benziner (BGU) mit 102ps.
110.000km hat der Wagen jetzt drauf.

Wie geschrieben, tritt das Geräusch nur auf, wenn ich vom Gas weg bin.
Nur das Pedal antippen reicht schon aus, dass es verschwindet.
Ob man es im Stand beim Leerlauf auch hört oder beim Ausmachen, müsste ich morgen erst noch testen.

Kat würde ich ausschließen, das ist so ein lautes dumpfes Klackern, das muss aus dem Getriebebereich kommen.

So, konnte heute nochmal ausgiebig testen.
Alle 4 Antriebswellengelenke sind jetzt neu reingekommen.

Das Geräusch ist NUR hörbar, wenn man vom Gas geht, leider immernoch.
Im Leerlauf oder beim Ausmachen hört man nichts ungewöhnliches.

Kann ja jetzt nurnoch vom Getriebe kommen.

Ich tausche bald mein Getriebe, dann kann ich dir sagen ob es weg ist

mach doch mal ein Video von dem Geräusch… oder leg dich unters Auto und lasse einen Freund aufs Gas treten und vom Gas gehen etc.

bei mir war die Halterung vom Kat weggerostet und er hat auch nur in Kurven oder beim vom Gas gehen Gräusche / Gerappel gemacht