[8P] Klappern nach Fahrwerkseinbau; Stabi?

Hi,
habe gestern ein neues Fahrwerk Supersport 45/45mm eingebaut. Bereifung: 225/40 R18.

Seit dem Einbau klappert es manchmal vorne im Radhauskasten. Es ist möglich, dass beim Einbau ein Stabi kaputt gegangen ist(grobe Einbaumethoden ;o)
Ich bin mir aber nicht sicher weil ich gelesen habe, dass es auch die Stabistange sein könnte. Diese soll bei einer Tieferlegung unter 45-50mm ja an die Antriebswelle kommen. Ob das bei mir auch möglich sein kann? Habe ja 45mm vorne und hinten.

Habe also schonmal vor morgen 2 neue Koppelstangen zu holen. Macht das Sinn? Oder was ratet ihr mir?

Vorab Danke!

Gruß
Pierre

Hallo!

Der Stabi und die Koppelstangen kommen beim 8P der Antriebsewelle nicht in die Quere.

Sind alle Schrauben/Muttern richtig angezogen? Besonders die Domlagerschrauben, Koppelstangenmutttern und die Schraube auf der Kolbenstange des Dämpfer. Hat die Feder vielleicht minimal Spiel?

Bei den 45mm H&R Federn gab es stellenweise Problem mit den ersten Windungen der Federn. Dort entschaden dann Klappergeräusche. Vielleicht ist das auch bei deinem FW der Fall?!

Gruß

Raoul

Also ich vermute dann auf die Schraube vom Stabi. Diese haben wir mit Mühe und Not drauf geschraubt bekommen. Das Gewinde war ziemlich defekt…
Werde morgen neue besorgen und einbauen. Die anderen Schrauben sind alle auf Drehmoment angezogen und mit Schraubensicherungsmittel versehen.

Gruß
Pierre

Hi,
leider hat der freundliche die Koppelstangen nicht auf Lager. Einer soll 26€ kosten. Ich hatte vor beide zu tauschen.
Ist es ein Vorteil nach der Tieferlegung verstellbare Koppelstangen zu holen? Oder ist es vollkommen ok die Originalen einzubauen. Wozu ratet ihr??

http://cgi.ebay.de/2-Koppelstangen-fuer-Golf-4-Bora-Beetle-A3-Skoda-Seat_W0QQitemZ110140680478QQihZ001QQcategoryZ70159QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sag mir aufjedenfall mal obs bei dir weg war habe dasselbe geräusch :wink:

Auch nach dem Fahrwerkumbau??

ja genau dasselbe wie du!

hast du federwegsbegrenzer drin?

Hi,
also ich habe heute die neuen Stabiskoppelstangen eingebaut und alles ist wieder OK!!!
Mit Mutter lag ich bei 2Stück allerdings bei 57€. Aber das ist mir egal. Hauptsache alles ist wieder in Ordnunng ;). ABER es ist ein Witz dort ein Torxinnengewinde rein zu machen. Deshalb habe ich ja neue holen müssen. Habe beim Ausbau trozt guten Werkzeugs es versaut.

Habe mir noch Federwegbegrenzer nachträglich bestellt zum anstecken. Aber ich habe beim Umbau auch die originalen von Audi verwendet. Das war irgendwie an dem Fahrwerk schon dran. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht welche Ausstattungsvariante ich habe *g.
für vorne: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=190124659715&rd=1&rd=1
für hinten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=190124655798&rd=1&rd=1

Gruß
Pierre

Jetzt habe ich hinten in den Radkästen noch ein "knirschen oder jammern bzw." schwer zu beschreiben das Geräusch.
Meine Vermutung ist das die Federn auf dem Teller reiben. Also Metall auf Metall. Das ist ja kein Gummi zwischen. Das kann keine grosse Sache sein. Ist aber halt nicht so einfach während der Fahr zu lokalisieren. Habe hinten Federn und Dämpfer getauscht. Alle Schrauben sind fest…nichts schleift.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;o)

Heute habe ich mein Auto zum Boschdienst gebracht. Morgen Vormittag wird er dem TÜV für die Eintragungen vorgeführt.

Gruß
Pierre

Bin Ich froh dass ich mit meinem Gewinde bis jetzt noch gut davon gekommen bin :slight_smile:

Also mein Auto ist über den TÜV bzw. ist alles eingetragen worden. Sieht geilo aus. Jetzt muss ich noch km machen damit der Auspuff richtig röhrt *gg. Und wenn schönes Wetter ist mache ich Fotos.

Das Auto jammert hinten aber immer noch ;(