das wird jetzt leider etwas kompliziert zu beschrieben.Ich hoffe, dass jemand trotzdem vielleicht eine Idee hat wodran es liegt bzw selbst das Problem hatte.
Stellenweise habe ich im Motorraum ein lauteres Geräusch als sonst. Bei langsamen Geschwindigkeiten in den ersten 2 Gängen bei ca 1500 Umdrehungen ist es zu hören. Es klingt wie ein lauter Lüfter bzw hört sich mein TFSI Benziner dann quasi an wie ein Diesel. Wenn ich stark beschleunige ist es sofort weg. Im Stand ist es auch hörbar. Manchmal ist aber auch alles normal.
Hatte das Auto schon beim Freundlichen abgegeben der hat quasi nichts gemacht und hat gesagt das alles ok ist. Noch habe ich Anschlussgarantie deshalb will ich mich auf Fehlersuche begeben.
Auch der Autobahn ist alles in Ordnung… Leistung alles wie es sein sollte es leuchten natürlich auch keine Warnlampen.
füll bitte mal dein Profil aus - da haben wir dann alle Fahrzeugdaten die wir für Tipps und Anregungen brauchen (Fahrzeugalter, Motor, etc)
Grundlegend klingen die TFSI Motoren im Leerlauf wie die alten Dieselmotoren. Also das "klackern" ist normal.
Wenn es mehr als klackern ist, eher ein "schleifen", "vibrieren", oder "quitschen" - probier mal folgendes:
Motor an
Gang raus
Klimaanlage ausschalten (so lange auf Minus drücken bis sie aus geht)
im Stand langsam Gas geben und hören ob dein "Geräusch" noch da ist
– > Ist es weg, wird es wohl der Riemenspanner sein der die Klimaanlage & Co. betreibt
– > Ist es noch da, muss dir leider jemand anderes bei der Fehlersuche helfen
habe alles versucht doch leider erfolglos.
Manchmal ist es komplett in Ordnung und manchmal dann wieder total laut.
Ich habe mal ein Video gemacht. Kann dies jemand so zuordnen ?
Vielen Dank