[8p] Klappern beim Kuppeln, aber Kupplung geht noch

Hallo, meien kupplung macht kalppergeräusche , abe rerst wenn das auto für kütze zeit auf hoher geschwindigkeit war so bei 200 oder so.
dann macht die kupplung wenn man sie drückt imme rim takt klack, klack, kalck …
kennt jemand das?
und wenn man länger shcnell gefahren hat macht es die geräusche auch so im stand, ohne die kupplung zu tretten, wird dann aber noch mal lauter wenn die kupplung getretten wird.
da sganze ist ein 2,0 Tdi mit chip 180 ps 430 Nm. und es ist noch anschlußgarantie drauf
Vierln dank schon mal im voraus
Lieben Griß tim

weiß keiner?

Das Klackern würde ich mir durch ein defektes 2-MassenSchwungrad erklären. Das federt die Kraft, die zwischen Kupplung und Getriebe ist ab. Wenn der Gummi hinüber ist, dann klackert es.
War bei mir der Fall und hat beim 8L glaub 800€ gekostet.

800Euro?
na hoffentlich läuft das über garantie!?

Nur wenn dein Händler nichts von der Leistungssteigerung weiß oder still hält.

Gruß

Raoul

ja baue den chip vorher auch wieder aus.
kann das wohl auch am chip liegen oder is das manchmal halt normal

Klar kann es auch am hohen Drehmoment liegen! Hast du eine Box verbaut?

Raoul

jop oder hätte das auch ohne chip passieren können?

Ja klar kann das ohne Chip passieren und das geht verdammt schnell.
Einmal durch Ampelrennen und dann wenn du die Kupplung schnell reinknallst dann verrecken die Dinger total schnell.

Hatte das selbe spiel schon bei meinem alten 8P, war nen 140PS TDi ohne Chip oder so… und es wurde nach und nach immer schlimmer… hab ihn dann aber gott sei dank ohne Probleme verkaufen können und das Thema war erledigt. Aber nur das du Weißt das es nicht am Chip lag oder so…

was passiert denn als nächstes? also mit dem klappern kammich ja noch locker fahren. Oder besser gleich onen werkstatt?