[8P] Klappern an der Vorderachse

Guten Morgen,
Ich bin ratlos und hoffe hier hat noch jemand eine Idee. Und zwar habe ich bei Straßenunebenheiten ein klappern an der Vorderachse und zusätzlich merke ich im Gaspedal eine Vibration passend zu den Unebenheiten. Am Pedal kann es nicht liegen. Auch habe ich das Auto schon auf der Bühne gehabt. Alle Bauteile (koppelstange, Traggelenk, Querlenker, Domlager) sind fest, haben kein Spiel und sehen optisch intakt aus. Wie äußert sich denn ein Schaden an den inneren Stabilagern? Weil sonst fällt mir nichts ein, was noch Spiel haben könnte.

Würde da auch sofort auf Stabigummis tippen :wink:
Die sind bei mir ca. alle 15-20k km durch.

Stabigummis oder koppelstangen?

Stabigummis klopfen mehr als Koppelstangen, aber Die Koppelstangen kannst auch gleich prüfen, einfach dran wackeln, wenn sie ausgeschlagen sind merkt man das sofort.

Das ist es ja. Wie im ersten Beitrag geschrieben sind die koppelstangen fest. Die Stabilager muss ich noch prüfen. Kann man das Spiel zwischen dem stabi und dem gummilager mit den Fingern spüren? Weil soweit ich weiß sind die gummis bei den 8P am stabi anvulkanisiert.

Mit Hebelkraft müsstest du hier weiterkommen.
Wenn sie stark ausgeschlagen sind, siehst du das aber sofort wenn du auf die Stabigummis schaust.

ok, werde also die Tage mal die Stabigummis kontrollieren. Für den Fall die sind kaputt brauche ich ja einen komplett neuen Stabi. Gibt es da Alternativen zu dem Originalen? Momentan ist ein H&R Monotube verbaut. Kann ich zum Beispiel auch den Stabi vom S3 verbauen? (Ist dieser überhaupt dicker als meiner im 2.0TDI?) Oder macht das Anti Roll Kit von H&R mehr Sinn? Wobei dann meine Frage wäre ob bei dem Kit schon die Stabigummis dabei sind?

Oh my god, wegen zwei billigen Gummis muss der ganze Stabilisator gewechselt werden? Was ist das denn für eine Umweltsünde und miese Abzocke? Ich frage mich im Ernst, ob mein nächstes Auto ein Audi wird.

So, hatte jetzt endlich die Möglichkeit auf die Bühne zu kommen. Fazit: die stabilager haben kein Spiel. Habe auch einen montierhebel verwendet um mehr Kraft auszuüben. Der stabi bewegte sich zwar aber bei der Kraft sollte das Gummi ja wohl auch nachgeben. Jedoch gab es kein Spiel. Habe auch wiederholt nochmal alle anderen Gelenke der vorderachse nachgeschaut und kann immer noch kein Spiel feststellen… Zusätzlich vernehme ich jetzt beim durchfahren von schlaglöchern nicht nur die vibration im Pedal sondern auch ein lautes poch Geräusch von der hinterachse. Dort war auf der Bühne aber auch kein Spiel festzustellen. Stehe also wieder am Anfang + das Geräusch an der Hinterachse :confused: hat jemand noch irgendeine andere Idee? Können es vllt die stoßdämpfer sein? Wobei das bei h&r nach 30000km schon traurig wäre.

Sind die Domlager auch fest verschraubt ?

Ja, die sind vorne und hinten fest.

Das würde mich jetzt aber auch interessieren.
Kann das jemand beantworten der die schon mal wechseln wollte bzw. gewechselt hat?
Beil beim Golf 4 war das ja eine der Krankheiten schlecht hin wo man diese alle 30-40tkm wechseln hat müssen…

LG