[8P] Klappensteuerung "nachrüsten"

Hallo,
Kann man die originale Klappensteuerung Softwaretechnisch und elektrisch nachrüsten?

Ich würde gerne am 2.0 TFSI quattro einen S3 ESD haben, aber dazu die originale Steuerung wegen Bauteilschutz.

Wie ist das Magnetventil denn angeschlossen?
Kann man das ins Steuergerät codieren oder programmieren?
Sollte ja möglich sein, weil der Golf 6 GTI mit dem gleichen Motor ja auch eine Klappe hat.

Gibt es sonst alternativen?

Die Hardware, also Druckleitung, Druckspeicher usw ist mir klar, wie das angeschlossen wird aber das Magnetventil usw leider nicht.

VG

Unnütze Bastelei Bauteil Schutz brauche es nicht habe einige Jahre die rs3 Anlage am 1,8 tfsi gefahren ohne problem Klappeninstrument halt immer auf das freut den lader

Okay danke.
Mit geht es darum wenn die Klappe zu ist und der Motor mehr als 4000 sieht. Tut dem das nicht nicht gut?

Ohne Ansteuerung ist die immer auf wie soll sie zu gehen ?

Ich hätte sie gerne zu, deswegen Ansteuerung.
Geht das denn oder nicht?

Ja ist möglich, aber mit viel Aufwand verbunden. Du muss die Unterdruckleitung nach hinten verlegen, den Druckspeicher und Magnetventil hinter der Stoßstange montieren. Das Magnetventil bekommt 12V und Masse vom Motorsteuergerät, denn 12V liege immer am Magnetventil an und das Motorsteuergerät schaltet Masse. Dann muss das ganze noch im Flash des Motorsteuergeräts aktiviert werden. Das ist nicht mit VCDS oder anderem Möglich, das sollte aber jeder Chiptuner können.

Okay, das klingt doch eher teuer.
Danke sehr. Dachte das ginge einfacher.