[8P] Klappensteuerung am S3 Endschalldämpfer?

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=551&entries

gibt es ne unterdruck dose am audi s3 8p?
schaut mal auf den link da sieht man um was es genau geht.
Wär dankbar wenn mir einer helfen könnte.

Gruß

In dem Thread steht dass die Klappe wohl nur bis Ende 2005 verbaut wurde. Schau doch einfach mal deinen ESD an, dann müsstest Du die Dose ja sehen.

Hallo!

Der S3 hat eine Klappensteuerung am ESD.

Gruß

Raoul

grad geschaut er hat sowas.
nun die frage bringt des was oder schadet des dem motor?

Es bringt etwas mehr Sound. Was soll da dem Motor schaden? :wink: Im Serienzustand öffnet sich die Klappe ja auch.

Raoul

nicht schlecht :slight_smile: dann werd ich mich doch gleich mal an die arbeit machen :slight_smile:

also bei hohem druck zieht sie an und macht die klappe auf. wenn ich das richtig verstanden habe. dann muss ich später die klappe fixieren damit sie auf bleibt

Einfach abklemmen. Bilder >> http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=551&entries=90

Oder die Dose bearbeiten. Anleitung >> http://www.a3quattro.de/technik/workshop/druckdose/anleitungDose.pdf

Raoul

hammer geil kann es immer noch nicht glauben so einfach. nur die frage bei welchr stellung ist die klappe auf? metall stab ausgefahren an der dose oder eingefahren?

Die Klappe geht ab einem bestimmten Schwellenwert (der wohl durch Drehzahl und km/h errechnet wird) zu. Somit wird die im unteren Drehzahlband die Lautstärke geringer.

Lies dir das komplette a3q Topic einfach durch.

Raoul

das wär doch was für a3wiki glaub da steht des noch nicht drin. werde es gleich mal verlinken da freuen sich sicher viele

@raoul meinst dadurch hab ich leistungs verlust oder ist das echt nu wegen der lautstärke die klappe?

Die Klappe ist rein für die Lautstärke zuständig.

Raoul

ok habe es mal umgebaut jetzt vom ton her ist es echt ein großer unterschied im derehzahl keller usw. tiefer und brummiger sound :slight_smile: bin echt zufrieden. habe es aber anderest gemacht habe mir ne metallschelle gebaut und damit den unterdruckschlauch abgeschnürt. so kann man bequem die schelle weg machen und leise issa wieder :slight_smile:

ich denke mal nach dem thema fahren alle so rum :breaker: :dafuer:

Na klar, einfach Klemme auf Schlauch und gut. Die bewegliche Klappe wurde nur implementiert um bei sehr niedriger Drehzahl / Geschwindigkeit das Brummen etwas zu reduzieren. Beinflußt weder Leistung noch Abgasrückführung. Deshalb wurde das Dingens ab ca. 2005 eliminiert.

du solltest in der wiki vielleicht einen gescheiten titel nehmen und dazu schreiben für welche modelle der trick überhaupt in frage kommt…

LOL
und wenn du mal an einen hilfsscherrif gelangst, der nicht hinterm mond lebt, wie willst dem erklären, wie die schelle an den schlauch gekommen ist!?:faust:

nimm doch einfach ne madenschraube! die sieht man net!!!:tooth:

Was will er denn groß machen auser sagen weg machen :slight_smile: gibt nen mengel bescheid mehr nicht. dann macht man die schelle halt kurz weg. 5 min ist des passiert. Außerdem gibt nicht viele bullen die sich damit auskennen die fressen lieber beim MC oder so als was neues zu lernen :lol:
Da kricht keiner unters Auto und schaut nach der schelle da müssten sie sich ja schmutzig machen.

Und da muss er sich schon arg bücken. Bisher gab es von der Rennleitung noch gar nix, da es egal ist, ob die Klappe geklemmt ist oder nicht. Es wird nicht mehr Abgas erzeugt und schneller isses auch nicht und bei den db`s reissts auch nicht viel. Beim 6-zylinder schon gar nicht. Kann ja auch ne Gefrierbeutelklemme nehmen und das Dingens über dem SD abklemmen. Dann siehts nicht mal der Sportkommisar.