[8P] Klackern im Riementrieb. Lima Freilauf? Mit Video.

Hallo,

zuerst zum Video. "Unrunder Motorlauf" kommt von der Kamera. Motorlauf super, nur das klackern bzw. tackern/tickern ist zu hören.

Es ist nur im Leerlauf zu hören. Erhöhe ich die Drehzahl ist das Geräusch ab 1300 1/min weg. Das tickern kommt von oben. also Klimakompressor nicht. Eher Riemenspanner oder Lichtmaschine

Jemand schon das selbe tickern gehabt ?!

Ich will nicht Teile tauschen auf blauen Dunst.

Hier also die folgene Frage:

Welches Bauteil wird die Geräusche verursachen ? Ist es

A) Klimakompressor
B) Lichtmaschine Lager
C)Lichtmaschine Freilauf
D)Riemenspanner
E) Heckwischer kaputt

https://www.youtube.com/watch?v=zpVShPi6db4

mfg Chris

Hi.
Das einfachste wäre doch erstmal den Riemen runterzunehmen… ist das Geräusch dann wirklich weg?

Dann kann man auch die Rollen auf Spiel oder Lagerschäden prüfen. Freilauf ebenso. Einfach mit der Hand drehen und die Rolle abrupt festhalten. In eine Richtung muss die LiMa mit stoppen, in die andere muss sie sich weiterdrehen. Freilauf wäre dann ok.

Wie soll das Geräusch vom Heckwischer kommen? Verstehe ich nicht?

Geräusch bei Klima an/aus gleich? Klingt ja fast wie ein tickendes Magnetventil. Ist es bei kalten und warmen Motor? ZR mit WaPu wie alt?

Also zur Info. Der Klimakompressor dreht ständig mit :wink: Den KOMPRESSOR kann man gar nicht mehr ausschalten. Trotzdem getestet, keine Besserung.
Motor warm oder kalt ist irrelevant. Juckt den Klopfer nich.
Zahnriemen hab ich mit wapu vor 10000km/6monate erneuert.

Bin eig gelernter Mechatroniker, wäre eigentlich auch kein problem das eben fix rauszusuchen und zu erneuern, allerdings finde ich es sehr fair allen forenmitgliedern gegenüber, einen fred aufzumachen, damit sie hilfestellung bekommen, falls jemand auch so ein klackern bzw. tickern hat. und auch in den kommentaren hilfreiches zur suche finden. daher extra video gemacht.
Nebenbei wünsche auch ICH mir, das eventuell jemand genau dieses tickern schon einmal hatte und es bauteil X war.

Zum Freilauf der Lima: Ich kann mit ruckartigen abbremsen der drehung zwar die freilauf funktion überprüfen. aber um einen lagerschaden feststellen zu können, fehlt die drehzahl. mit zweiter person kann man übrigends auch kurze gasstöße geben und dabei beobachten ob der flachriemen anfängt zu flattern. das deutet auch meist auf einen defekten freilauf hin.

Das mit dem Heckwischer war übrigens spaß. :slight_smile: bitte nicht verarscht fühlen. :kap:

Eine weitere Methode um Geräusche ausfindig zu machen. HIER IST ALLERDINGS VORSICHT GEBOTEN. Mit einer Eisenstande an z.b. Lichtmaschine halten und mal am anderen Ende der Stange mit dem Ohr horchen. Das selbe mit dem Riemenspanner und Klimakompressor. Meist deutlich zu hören, wo das Geräusch am lautesten ist. Relativ zuverlässige Methode wenn man sich über die Region des Fehlers 100% sicher ist.

Gerade den Riemen runter gehabt. Riemenscheibe der Lima mit Hand gedreht und abrupt festgehalten, sodass die Lima weiter freiläuft. Jedes mal, wenn der Riemen frei dreht, ist ein leises kurzes knacken zu hören. Bei entsprechender Drehzahl im Leerlauf natürlich öfter und lauter zu hören.

Weiß ich dass der Kompressor ständig mitläuft. Kann aber trotzdem einen Unterschied machen ob der leer mitdreht oder plötzlich bis 2 kw am Riemen ziehen.

Ist sehr schön und lobenswert dass du anderen auch helfen willst. Verstehe allerdings nicht wieso du nicht einfach selbst auf Fehlersuche gehst und dann das Ergebnis hier schreibst.
Niemand wird dir hier garantieren können dass es auch genau das Teil ist was das Geräusch hervorruft :wink:

Du weißt doch Bescheid wie man es eingrenzt und lokalisiert. Da du Auch KFZ-Mecha bist auch logisch :smiley: Also mal nachgeschaut und gut. Dauert nicht so lange als hier zu schreiben und zu warten…

Freilauf gibt es Markenware zu nem gutem Preis im Netz. Je nach Laufleistung bei bem Diesel kein "verbranntes Geld" den mal zu tauschen m.M.n. :slight_smile:

Lagerschaden bedeutet MEIST spiel oder mahlende Geräusche. Bekommt ja auch raus eig.

Ist das Geräusch nun weg mit Riemen runter? Ich denke nämlich fast es kommt woanders her.
Woher genau kann ich leider auch nich sagen sry.

Vllt melden sich ja noch TDI fahrer :slight_smile:

Edit: Ah also wahrsch. doch Freilauf? Na dann ist doch gut :wink: Einmal neu und sehn obs weg ist würde ich sagen.

kostet von skf ja nur knapp 35€ und werkzeug, welches ich noch nicht in meinem inventar besitze :smiley: lima kommt man super ran, is also fix gemacht, wenn der denn auch runter geht :popcorn:

Eben, ist kein finanzieller Ruin :wink:

Hab schon einige gemacht, geht wirklich schnell mit dem richtigen Werkzeug. Das brauchst du unbedingt. Ordentlich ansetzen und gegenhalten, mit langem Hebel lösen. Vorher im neuen schauen ob es Rechts- oder Linksgewinde ist! Manche haben Linksgewinde. Nur so als Tipp.
Anziehen dann meist mit 90 - 100 Nm ca., steht sicher auf dem Zettel der dabei ist :slight_smile:

So, Freilauf habe ich mir von SKF für 32€ + Versand neu gekauft. Passendes Werkzeug bei ebay im 2er Set (man weiß ja nie was das taugt xD) für 26€.

Einbauzeit: 30minuten

So wirds gemacht (2.0 TDI BMM):

-Schraube für Halterung Kraftstofffilter Links lösen und zur Hälfte rausschrauben.
-Schraube für Halterung Kraftstofffilter Mitte rausschrauben.
-Mutter für Halterung Kraftstofffilter Rechts rausschrauben.
-Kraftstofffilter beiseite tüddeln.
-Mit einem Maulschlüssel SW16 den Spannarm des Keilrippenriemens entspannen (Schlüssel nach unten drücken)

  • Den Riemen von der Lichtmaschine abziehen
    -Schlüssel langsam locker lassen, bis der Spanner in Endlage ist. (ACHTUNG, WENIG DRUCK IST HIER NICHT HINTER)
  • Den Riemen (mit der einen Hand ständig festgehalten) mit einem Expanderband irgendwo an der Motorhaube befestigen bzw. auf Spannung halten)
    -Lichtmaschinenfreilaufdeckel abnehmen und Freilauf mit geeignetem Werkzeug ausschrauben.
    -Neuen Lichtmaschinenfreilauf aufschrauben und mit 80NM festziehen. Danach Plastikdeckel aufstecken.
    Riemen in umgekehrter Reihenfolge wieder auflegen. Danach unbedingt den Sitz des Riemens an allen Stellen kontrollieren.
    -Kraftstofffilter wieder reintüddeln, Auf Sitz der Schläuche achten.

mfg Chris