[8P] Klackern im kalten Zustand

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 8P 2.0 FSI von 2003 mit jetzt 195.000km runter und dieser macht wieder Probleme… Im Kaltstart ist es extrem, man hört ein lautes klackern, nageln, rasseln wie auch immer. Dieses Geräusch verschwindet, so gut wie, nach 10-15 Sekunden, danach hört man es nur noch minimal wenn man bei 2000 U/min Vollgas gibt. Im Leerlauf hört man es nicht mehr. Es macht auch keinen Unterschied ob ein Gang drin ist oder nicht und ob ich die Kupplung trete oder nicht.

Wenn ich es lokalisieren sollte kommt das Geräusch direkt aus der Mitte des Motorraums oder unterm Fahrersitz. Habe erst auf eine Undichtigkeit vom Auspuff gesetzt aber habe jetzt im Internet gelesen das es auch die Steuerkette und der Nockenwellenversteller sein könnte. Dieser wurde übrigens schon einmal vom Vorbesitzer getauscht.

Was meint Ihr was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Hey,
bei mir sind genau die gleichen Probleme. und auf den Auspuff habe ich bei mir auch zuerst tendiert.
Schade das keiner ne antwort dazu hat?!
@ intsjay: hat sich denn etwas bei dir herausgestellt ?

Ich hab sowas auch. Ich tippe aber ganz stark auf den Auspuff, bin aber auch noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.

Hab das mal aufgenommen: https://youtu.be/r6lvTDONBDM

Die Kette / der Spanner können es nicht sein. Da ist es umgekehrt. Motor kalt = leise. Motor warm = Rattern.
Evtl. Hydros? Verschlammung durch Long Life-Öl.