[8P] Klacken vorne links beim anbremsen

Hey liebe Forengemeinde,

Ich habe vor 1,5 Monaten meine Bremsen vorne neu gemacht. Brembo max Scheiben und ebc Black Stuff. Alles sauber Gemacht Keramik Paste usw.

Naja jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass wenn ich bei ca. 60 km/h leicht anbremse, dass es vorne links klackt. Also wenn ich zB in der Stadt nur eben etwas anbremse so minimal.

Kann das vllt was mit den Bremsbelägen sein ?

Oder vllt gelenkwelle? Weil bei 120-140 vibriert mein Lenkrad auch leicht bei geradeaus fahrt.

Das klacken ist auch nicht immer . Man muss zärtlich bremsen. Mal ist es minimal leise mal ein deutliches klacken. Kann nicht genau Sagen, ob es von der Getriebe Seite kommt oder Rad Seite.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da helfen.

Wollte nicht so lange warten, bis vorne äs auseinander fliegt ?

Wollte heute nochmal Bremsen zerlegen und kontrollieren .

Liebe Grüsse

zieh mal die schrauben vom halter und vom sattel nach…eventuell hat sich da was gelöst.hatte ich bie mir auch mal.

Hallo,

das mit den Bremsen habe ich gemacht.
Komplett nochmal zerlegt alles sauber gemacht, Bremsbeläge angefast was ich eh noch machen wollte und alles wieder mit Keramik Paste eingeschmiert.
Probefahrt gemacht - klacken ist immer noch da.

Ich bin mir 100% sciher, dass es von links kommt.

Traggelenklager usw schliesse ich eigentlich aus weil eigentlich müsste es dann bei unebener Fahrbahn auch poltern.

Kann es eventuell die Gelenkwelle sein?

Lg

Gelenkwelle würde ich mal ausschließen. Die gibt unter Last laut, nicht beim sanften Bremsen.
Eher Domlager, Querlenker, Lagerböcke oder sowas. Eventuell noch Unwucht im Reifen oder das Klacken hängt mit dem Vibrieren zusammen.

aber die Traggelenke oder so müssen doch poltern .

kann es vllt das Gelenk von der Antriebswelle? entweder Radseitig oder Getriebeseitig ? Dass da eine Kugel schon etwas lose ist oder so. Dass daher dann das klacken kommt ?

LG

Und warum klackt es dann nicht beim Beschleunigen?
Ich habe grade nen Antriebswellenwechsel hinter mir. Geklackt beim Bremsen hat da gar nichts.
Und ja, bevor die Welle hinüber ist, ist es das Gelenk. Bei mir war leider beides im Eimer. Aber wie gesagt, gaaaaanz andere Symptome.

Klacken beim Bremsen ist zu allgemein, könnte alles und nichts sein. Mal ausführlich gegoogelt? So 4-5 Std.? Oder Tage? Ich konnte so bisher meine Problemchen recht eindeutig identifizieren.

Ich habe leichte vibrationen im lenkrad bei tempo 90km/h und mehr gespürt.
Bei mir wurde gestern eine ''koppelstange'' getauscht, seitdem keine vibrationen mehr.
@Blackfly, läuft dein Wagen wieder ordentlich? Vibrieren tut da sicher nichts mehr :haudrauf:

Kann nicht klagen, ich update mal eben meinen Thread dazu. Reklamationen laufen noch über Händler/Eibach/Werkstatt.

Ich habe jetzt die Bremsbeläge vorne erneuert. ATE Ceramic… Bis jetzt kein klacken und quitschen mehr :slight_smile: