[8P] "Klacken" unterhalb Klimaautomatik

Guten Morgen miteinander ;-)…

Habe folgendes Problem bei meinem 8P, 2.0TDI.
Starte ich den Motor, ertönt ein immerwährendes Klacken unter der Mittelkonsole. Im ca. 5 - Sekundenabstand tickt es bis ich den Motor wieder abstelle - ob gefahren wird oder im Stillstand spielt dabei keine Rolle.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Das kann doch nicht das Plastik sein, das "arbeitet", oder???

Vielen Dank für eure Hilfe…

ich kann dir leider nciht helfen, aber ich hab das gleiche oder bzw. ein ähnliches problem bei meinem 8L.
deswegen "benutz" ich den thread einfach mal mit, um keinen neuen aufmachen zu müssen. evtl. hat es ja die gleiche ursache…

egal ob klima an oder aus, sobald ich manuell die lüftung auf "null" stelle fängt es im bereich des handschuhfachs, wo die klima sitzt an zu klackern. auch in regelmäßigen abständen. das dauert dann eine weile und es hört wieder auf.

zusätzlich hatt ich im sommer das problem, wenn die klima lief und ich hab se dann aus gemacht, hat man im innenraum ein vibieren gespürt…

aber zu deiner frage:
ich glaub nicht, dass es von arbeitendem platik kommt…

ich hab schon die befürchtung, dass die einzige lösung ein gang zum freundlichen sein wird…:schnueff:

probier mal ob das klacken weg ist wenn du deine heizung/klima komplett ausschaltest, aber der motor sollte dabei anbleiben. Wenn dass der fall ist hab ich die lösung für dein problem! also prüfe das bitte mal und poste deine antwort

habe das prob auch, muss ja anscheinend von der lüfterklappe kommen, was kann man dagegen tun?

hm…entweder ich bin doof:confused:, oder meine Heizung kann man gar nicht ausschalten!
Bei meinem TT konnte man den Drehgriff ein wenig herausziehen, dann war die Lüftung aus, beim A3 hab ich nix finden können, wie man das Gebläse still bekommt.

Mit der "-" Taste an deiner Klima ganz nach unten stellen, dann ist die Klima aus.

Bis die Striche ganz weg sind.
Gruss
@lex

dieses klackern hab ich auch konnte jedoch noch nicht feststellen woher hes kommt… fällt mir im winter bzw. wenn es sehr kalt ist am meisten auf…

Bei meinem 8L hatte ich dieses klacken auch. Ich habe zwei mal die Umlufttaste gedrückt und weg war das klacken. Es war die "Lüftungsklappe" für die Umschaltung zwischen Innenraum und Frischluft (halt die Umluftklappe), die in falscher Stellung stand. Vielleicht hilft es ja bei Euch.

Hmm das proplem haben ja viele naja habs natürlich auch :troest:
Audimanie guter tip probier es gleich mal …

Habs grad mal ausprobiert mit Heizung ausschalten…g:bigeek:…bringt aber nix - das Klicken ist trotzdem da. Hat also wahrscheinlich nix mit der Heizanlage zu tun. Hm…

ok, an alle die dieses klackgeräusch haben wärend die heizung eingeschaltet ist. das problem ist die umluftklappe oben in der mitte im amaturenbrett. für diese klappe gibt es bei audi extra ein fett zur schmierung. kostet glaub knapp 10 euro. wenn man das handschuhfach ausbaut kommt man gut hin

Das Klacken habe ich auch (im A4). Denke, dass es konstruktionsbedingt vom Lüftungsklappestellmotor kommt.
Mich stört es jetzt nicht so sehr. Wenn es nicht schädlich ist und/oder ein Hinweis auf einen Schaden ist, dann kann man damit "leben" finde ich. Es klackt ja nun auch nicht besonders laut und lange (max. 5 "Klacker").

10€ für ein Schmierfett und dann noch das Handschuhfach ausbauen wäre mir die Sache ehrlichgesagt nicht wert. Zumindest weil man dann noch nicht mal sicher sein kann, dass es auch wirklich weg ist.

soll ichs mal über die garantie beanstanden? hatte es difinitv am anfang nicht…

huch, ich danke für diesen thread :wink:
denn letzte woche ist es mir das erste mal aufgefallen, das bei mir etwas zwischen mittelconsole und lenkung etwas klackt.
habe radio, klima ausgeschalten, klackt trotzdem weiter. ist aber nur bei kalten temp. und wenn das auto richtig warm ist, ist es auch weg.
aber schon seltsam wieviele es haben und trotzdem keiner ganau weiß woher es kommt.
@krampus10 geh mal beanstanden, dann wissen wir bescheid was es ist :wink:

Also das Geräusch kommt von den Stellmotoren der Lüftung. Das sind beim 8P zwei Motoren. Der 8l hat nur einen davon und der verstellt sich nur wenn ihr auf die Umlufttaste drückt. Warum der allerdings beim 8P sich ständig verstellt weis ich auch nicht…
@krampus10: kannst ja mal versuchen es über die Garantie zu beanstanden, aber bei meiner Mutter(fährt einen 8P) wurden letztens beide Motoren gewechselt, weil sie kaputt waren. Das Geräusch ist aber auch mit den neuen Motoren noch da.
Ein Motor kostet zwischen 70 und 80€+MwSt(egal bei welchem A3)

Was ich noch vergessen hatte:
beim 8L sitzt der Motor hinterm Handschuhfach.
Beim 8P hinter der Mittelkonsole/Amaturenbrett

@Head… genau so ist es bei mir auch nur wenns kalt ist gestern hab ich bemerkt das schon sehr laut ist… natürlich kann ich mir das jetzt einbilden aber letzten winter ist es mir nicht so oft und nicht so laut aufgefallen…

auch komisch das das so temperatur abhängig ist…

werd mal eine mail an den freundlichen schicken mit meiner beanstandung… der wird dann wieder anrufen und dann wieder termin ausmachen…

auf alle fälle werd ich berichten

@soundworker durch was machen sich defekte stellmotoren bemerkbar?

grüße

Also bei meinem 8L hat sich der defekte Stellmotor an einem lautem pfeifen/zischen bei hoch eingestelltem Gebläse bemerkbar gemacht. Nach mehrmaligem drücken auf die Umlufttaste war es dann weg.
Beim 8P kann ich da leider keine Antwort geben. Die wurden auf Kulanz gewechselt…Nachdem der 8P von meiner Mutter von der Inspektion zurückkam, war die Klimaanlage kaputt(Econ-Taste leuchtete nur noch). Audi hat dann versucht das wieder hinzubekommen(sie dachten erst es liegt an der Elektrik) und haben beim einstellen die Motoren geschrottet. Später stellte sich dann heraus das dass Auto Kühlmittel verliert. Es wurde dann Kondensator, Verdampfer, Kompressor und sämtliche Schläuche getauscht.

Na das sind ja mal gute Nachrichten - wenn´s nix schlimmes ist, werd ich beruhigt weiter durch die Gegend düsen! :hurra:
Danke für die Antworten - werd weiter gespannt hier weiterlesen…

@soundworker, wenns die stellmotoren sein sollten, dann müsste das geräusch bei ausgeschalteter klima/lüftung weg sein. ist aber nicht, klackt muntter weiter wenn das auto kalt ist.

@head: dann bin ich leider was den 8P angeht überfragt, da ich ja selbst einen 8L fahre und nur aus den wenigen Erfahrungen die ich mit dem 8P habe erzählen konnte.
Werde mich aber mal bei Gelegenheit in das Auto meiner Mutter setzen und mal hören ob die Geräusche bei ausgeschalteter Klima/Lüftung noch sind.
Es wurde mir übrigens vom freundlichem gesagt das dieses "Klacken" von den Stellmotoren kommt.