[8P] Klacken beim Lastwechsel!

Hallo an alle,

hab seit ner längeren Zeit so ein sch… klacken und es geht mir mitlerweile total auf die nerven!
es kommt immer wenn ein Lastwechsel ist, sozusagen wenn ich einen gang drin habe und aufs gas trete klackt es einmal und wenn ich vom gas gehe klackt es einmal!

war grad in einer werkstadt und hab mal nachschauen lassen, aber haben auch nichts gefunden was es sein kann!

weis jemand en rat oder hatte das problem selber schon mal? danke im vorraus!

greez Kühni

Hallo Kühni,

bei meinem alten A3 1.6-er hatte ich auch stets bei Lastwechsel dieses Klack-Geräusch. War wirklich super-nervig! In der Werkstatt wurde dann nach ewiger Suche das Motorlager als Geräuschquelle ausfindig gemacht. Nach Tausch eines Motorlagers hat wieder alles gepasst. Sag mal in deiner Werkstatt sie sollen die Motoraufhängung kontrollieren.

Viel Erfolg - ich hoffe dass sich dein Problem damit gelöst hat.

Grüße
freddie

Wo ich heut war konnten die nichts finden aber werde mal woanders hin machen und das mal nachgucken lassen!
ich hoffe das is es weil is echt nervig dieses geräusch!
aber danke schon mal für den Tip!

wo genau sitzt denn das/die Motorlager? vllt kann man ja selber mal überprüfen?

würd auch aufs motorlager bzw getriebelager tippen. ist halt da wo der motor/getriebe mit der karosse verbunden ist. Soll die wankbewegungen ausgleichen und dämpfen. Wenns ölt isses kaputt

Hab exakt das gleiche problem!!
hab auch nachgeschaut bei mir is es auch das motorlager!!
bin nur schon seit längerer zeit zu faul es zu wechseln!:biggrin:
obwohl es schon verdammt nervig is!

nich falsch verstehn aber gut das ihr wisst was ich meine^^
na da werd ich in nächster zeit mal das motorlager wechseln udn hoffe danach is das weg!

hat jemand ne anleitung wie amn ein motorlager wechselt?

hattet ihr das geräusch eigentlich auch nur wenn ihr den gang drin hattet, weil wenn ich aufs gas trete wenn ich im leerlauf bin kommt das geräusch nicht!

Greez Kühni

extrem gut merk und hörbar beim lastwechsel. zb beim überholen auf der landstraße

gut dann sind es die motorlager!
naja was denkt ihr was es kosten wird das machen zu lassen?

Yepp, Klacken war nur bei eingelegtem Gang.

Materialkosten waren 67€ fürs Motorlager und einige Euros für Schrauben&Co.

Wievel an Arbeitskosten für die Montage anfällt kann ich dir nicht sagen, weil bei meiner Abrechnung bei der Arbeitszeit auch die Fehlersuche inklusive war.

ich hab knapp 120€ bezahlt am a4, weil die für das getriebelager noch die aga abgeschraubt haben, um besser ranzukommen, weil ist ja längs eingebaut

also geh ich mal von max. 150€ aus, naja muss gemacht werden, weil die kosten für die psychatrie wird teurer wenn das sch… geräusch nich bald weg geht…:rob::biggrin:

so weil ich noch meine Bremsflüssikkeit wechseln musste bin ich zu meinem kumpel in die Werkstatt und dort hab ich mal nach dem motorlagern gucken lassen und die sieht in ordnung, hab selber mal die Antriebswelle schnell und ruckartig hin und her bewegt und siehe da das ist das geräusch was da kommt!
aber von außen sieht die voll ok aus, was kann es da sein?

greez kühni

hat keiner ne idee? also vermute is die antriebswelle oder kann es auch das differenzial sein? hat doch auch ein lager oda?

tja wenns aus der richtung kommt bleibt dir wohl mal nur nixs andres als mal in ne werkstat tuckern und das wechseln lassen?!
ich mein was willst noch von uns wissen, das wir per ferndiagnose die kristallkugeln befragen? was wir gedacht haben was es sein kann ham wa gesagt.
mechanische teile die isch bewegen wie ne antreibswelle sollten shocn gelagert sein. Differential kann auch im a sein nur wirst das wohl nur rausfinden wenn de mal zu ner werkstatt gehst udn die mal da schuan lässt, weil wir heir durch diene beschreibungen keine diagnose stellen können =)

Greetz

btw net böse gemeint aber durchs warten wirds auch net besser

so wirds wohl kommen das ich das wechseln lassen muss ums rauszufinden!
trotzdem Danke für die Ratschläge!!!

greez Kühni

@Kuehnsen

habe das gleiche Problem, gibts es mittlerweile eine Lösung?

hab das Problem leider immer noch, aber es scheint das Zweimassenschwungrad zu sein! und das ist glaube wieder teuer machen zu lassen… hatte erst ne teure rechnung :frowning:
also hast du auch einmal ein klacken wenn du aufs Gas trittst und wieder ein klacken wenn du vom Gas gehst bei eingelegtem Gang?

Würde das nicht die Garantie übernehmen ?
Oder ist die bereits abgelaufen ?

Hab ich leider nich, da ich ihn Privat gekauft hab…