[8P] Kilometerstand per VCDS

Kurze Frage: ist der Kilometerstand der mit VCDS angezeigt wird unabhängig von dem im Kombiinstrument ? Würden da also verschiedene angezeigt werden wenn man das Instrument tauscht oder den Kilometerstand anderweitig manipuliert ?

Hintergrund ist das mein Mechaniker meint bei meinem Wagen wären Kilometer zurückgedreht aber die Abfrage per VCDS passt.

Wenn du den km Stand im Kombi stg abfragst ist er identisch mit dem im tacho. Er wird aber meist separat auch noch im mstg abgespeichert bei billigen Manipulationen unterscheidet der im mstg sich vom Kombi dann wurde entweder manipuliert oder mal ein gebrauchtes Kombi eingebaut. Wenn beide identisch sind ist das aber noch kein Garant dass nicht manipuliert wurde

Wie kommt er denn auf die Idee dass der Kilometerstand manipuliert wurde?

Wenn du die Funktion in "Anwendungen" meinst… das sollte der KM-Stand aus dem Motorsteuergerät sein. Bei meinem A3 z.B. geht die Funktion garnicht, wird vom Steuergerät nicht unterstützt…

Ich habe bei meinem per VCDS KM Stand ausgelesen nach dem ich gekauft habe, die beide Zahlen (MSG und Tacho) waren 50Tkm von einander "entfernt".War aber zu spät,da Privat gekauft habe und ich musste dem Verkäufer nachweisen ,dass er am Tacho gedreht hat.Ist aber nicht so einfach,hab ich aufgegeben.