[8P] KI ausgefallen und Fehler 00470

Hallo,
ich bin neu Hier und lese mich seit paar Tagen durch, da ich Probleme mit meinem A3 habe.
Also habe einen A3 8P Sportback 2.0tfsi quattro / BJ 2008.
Habe ca. 175000 KM und hatte bis vor kurzem auch nie Probleme.

Wollte letztens mein Auto starten, da blieb das Kombiinstrument aber komplett dunkel ( Uhr, Beleuchtung, blinkeranzeige usw… alles dunkel,). Die Restliche Elektronik am Auto funktionierte.
Konnte ihn dann aber nicht starten, er ging zwar an, aber nach 2 sekunden wieder aus ( Denke wegen der WFS im Tacho ? ).

Habe dann die Batterie über Nacht abgeklemmt und am Nächsten Tag hat alles wieder normal Funktioniert.
Habe dann mein Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam dann plötzlich ein Fehler "00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb - 011- Unterbrechung".
Ich vermute dass dieser Fehler mit dem Tacho zusammenhängt, da dieser beim letzten Fehlerauslesen noch nicht drin war, allerdings habe ich auch schon längere Zeit keine Fehler mehr ausgelesen ( ca. vor 6 Monate zuletzt ).
Umgebaut habe ich an dem Auto eigentlich nichts.

Habe einiges gelesen, dass der Fehler 00470 meist der Kabelbaum in der Tür betrifft. Konnte diesen noch nicht testen. Aber das wäre doch auch großer zufall, oder kann dieser mit dem KI ausfall zusammenhängen ?

Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Könnte günstig einen Tacho mit der Nummer : 8P0 920 930 G herbekommen.
Mein Original Tacho hat die Nr. 8P0 920 931 B. Weiß jemand ob dieser Passen würde ?
Allerdings hat der Verkäfer den Login Code von dem Tacho nicht, und dieser hat 154tkm, heißt dass Audi mir diesen garnicht anlernt oder ?

Vielen Dank schonmal :wink:
Viele Grüße

Die 931 haben fis meine ich die 930 nicht anlernen kommt auf Audi an normal
Verbauen die nur neue …