[8P] Kettenspanner der NW oder doch wieder das PCV?

Hallo Leute!

Hab ne Frage, kann durch einem defektem Spanner und/oder Kette auch sein, dass der Drehzahlmesser leicht zuckt?

Denn ich hatte das schon mal vor einem Monat, aber da habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und dann wars besser, nun ist mir auch aufgefallen, dass der Spanner nicht mehr den Druck richtig hält (bei Kaltstart das Rasseln). Aber es hat auch der Drehzahlmesser wieder angefangen leicht zu ruckeln.

Würde mich freuen, wenn ihr mir bitte helfen könnt.

Habe einen 2.0 Tfsi bj. 2006 Motor: BWA

Freundliche Grüße

Bräuchte nur einen Tipp, damit ich weis was ich alles bestellen muss.

Vielen Dank im Vorraus

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Wieviel hat dein Wagen gelaufen ? Kraftstoff ? Letzter Zündkerzenwechsel ? Welche Zündkerzen verbaut ? Ruckelt der Motor auch Spürbar ? Fehlerspeicher leer ? Wie hoch sind die Drehzahlsprünge ? Im Teillastbetrieb irgendwas anders ?

Der Wagen hat 140.000 km. Zündkerzen müssten in Ordnung sein. Fehlerspeicher wurde seit dem Verbauen des SUV nicht mehr ausgelesen. Die Drehzahlsprünge sind zwar sehr gering, aber man merkt, dass etwas nicht stimmt. Mir kommt manchmal vor, dass etwas Leistung fehlt und manchmal die Leistung wieder da ist. Ich werde auch mal den Becherstößel der Hochdruckpumpe wechseln, vielleicht hat es mit dem was zu tun

Hallo!
Heute hab ich mit nem Kumpel alles auf Undichtigkeiten abgesucht, leider ohne Erfolg. Auch das PCV ist in Ordnung. Was aber komisch war, dass beim Rausziehen des Ölmessers der Motor normal weiterläuft, ohne dass er das eigentlich tun dürfte, laut meinem Kumpel. Hättet ihr bielleicht bitte ein paar Hinweise? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.