[8P] Kennzeichenbeleuchtungshalterung tauschen

Servus zusammen,

wollte heute led kennzeichenleuchten in meinen a3 einbauen, doch wie es der zufall will konnte ich die schrauben nicht lösen, muss wohl eine krankheit sein.

Wollte das ganze dann ausbohren jedoch hab ich da zuviel erwischt. :slight_smile:

Wie tausche ich jetzt die halterung der kennzeichenleuchten? Muss man da wirklich alles tauschen inkl. Taster der heckklappe?

Danke

Mfg

Dom

Hi @,

meines Erachtens nach muss man nur die Plastikleiste selbst tauschen, habe selbiges Problem und vor 2 Tagen mal geschaut wo man alles abschrauben muss.
Hier mal ein paar Fotos




Auf dem ersten Foto siehst du die Innenverkleidung, ist mit Metallclips und 2 Schrauben befestigt, wenn Schrauben gelöst mit gekonnter Kraft am Plastik ziehen, sollte sich dann lösen lassen.
Es kommt bei einigen Autos vor das nach dem ersten Öffnen die Metallclips nicht mehr richtig zufassen. Bei mir gab es dieses Problem nicht.
Auf dem zweiten Foto erkennst du die heckklappe ohne Verkleidung, das größere Metallteil außen rechts muss du los schrauben sonst kommst du nicht an alle 4 Schrauben der Plastikleiste in die unsere Heckbeleuchtung eingebaut ist. Zumindest kam ich nur an 3 der 4, egal welches Werkzeug, muss also runter.
Für die Schrauben wie auf weiteren 2 Bildern erkennbar brauchst du einen 10er Schlüssel, sind nicht sonderlich fest.
Schlussendlich musst du noch das Kabel für die Schloßverriegelung abziehen siehe Foto Nr. 3
Dann solltest du die Leiste hinausgezogen bekommen, aehnlich aufwendig wie bei der Ínnenraumverkleidung.
Ich such eben mal die Teilennummern heraus, damit du weißt was du bestellen musst.

Das wärs dann erstmal.
Hoffe konnte helfen

Vielen vielen Dank, das nenne ich mal top. Teil hab ich heut bestellt jedch wollte ich genau das fragen was du mir jetzt so suber beschrieben hast. Danke nochmal, werd dann morgen gleich umbauen. :wink: