[8P] Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion?

Hallo erstmal,
an meinem S3 8P1 geht die Kennzeichenbeleuchtung nicht, oder nur wenn se Lust hat. Hab diese LED drin aber nach überprüfen der Zuleitung liegt dort kein Strom an laut Prüflampe, Heckklappenverriegelung funktioniert. Ich tippe auf Kabelbruch bin mir aber nicht sicher? Kann es sein, wenn eine LED ausfällt das beide nicht gehen? Hab das Teil auch schon ausgebaut und durchgeklingelt sollte das möglich sein wegen vergossener Platine oder wo ist da der Wurm drin?

Vielen Dank schon mal:kap:

Hast die leds mal auf Durchgang geprüft?? Hatte schon mal das ein Loetpunkt gebrochen war.
Wenn du keine Spannung an der Leuchte hast dann beweg mal den kabelstrang der in die Heckklappe geht.

Danke für deine Antwort
Spannung ist weg und Kabelstrang läuft über den Himmel nach vorne. Ich gehe davon aus, dass vom Rückscheinwerfer keine Leitung in die Heckklappe geht sondern alles von vorne gesteuert wird. Sicherungen sind alle funktionsfähig und am Kabelbaum egal was ich mache passiert nichts. Zur Vorgeschichte linke LED hatte zeitweise Aussetzer, jetzt geht gar nichts mehr. LED muss ich noch untersuchen auf Brüche denk ich aber nicht, weil gleich keine mehr geht, außer der Wagen ist so intelligent, dass er die Spannung wegnimmt sollte eine nicht mehr funktionieren?
Um die Leitung Prüfen zu können fehlt mir ein Schaltplan und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

die Spannung wird normal abgeschlatet wenn eine Glühbirne def. ist oder wenn die Leds zu wenig Strom verbrauchen. Normal wird aber nicht die linke mit abgeschaltet wenn die rechte Glühlampe def. ist.

Bei meinem war es aber glaube ich so, dass beide Leuchten abgeschaltet wurden. Hatte zum ausprobieren mal eine Led Sofitte eingesetzt… Resultat war Fehler im FIS und KZL beide dunkel.

Mach einfach zum probieren wieder 2 richtige 5W Sofitten rein und schau ob sie leuchten.
Haben deine Leds diese Check-Widerstände? Ansonsten einfach die orig. Led KZL von Audi nehmen. Die haben auch E-Prüfzeichen.

Soooo,
habe folgende action durchgeführt:
2 5W Sofis gekauft und eingesetzt, Licht an alles dunkel- hmm - Laptop angeschlossen, Fehler gelöscht Scan durchgeführt- es wurde Licht auf beiden Seiten. Motor gestartet nach kurzer Zeit Fehlermeldung KZL alles dunkel.
LED Sofis eingebaut gleicher Vorgang gleiches Ergebnis-?
Zusammenfassung:
Fahrzeug ist intelligent schaltet Spannung ab bei Fehler, Fahrzeug so intelligent und schaltet ab auch bei keinem Fehler wie Scan berichtet.
FIS Fehler? Wenn ja wie wird geheilt? Ja ja des neimodische Zeugs funktionieren sollte es halt schon!