[8P] Kennzeichenbeleuchtung fällt ständig aus - Sicherung OK

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Meine Kennzeichenbeleuchutng fällt in letzter Zeit ständig aus. Nun leuchtet Sie überhaupt nicht mehr. bzw nur manchmal beim Aufsperren für 5 sekunden.

Die Sicherungen sind alle OK.
Habe erst auf einen Kabelbruch getippt.
Denke nun aber das es eher an einem Relais o.ä. liegt.

Hatte so ein Problem schonmal jemand?
Hat jemand einen Stromlaufplan oder kann mir sagen über welches Relais die Kennzeichenbeleuchtung geschalten wird?

Danke

Bitte Profil ausfüllen.

Kontakte von KZL reinigen - Schraubenzieher und kratzen, dann z. B. Wattestäbchen mit Kontaktspray.

Danke für die Info. Mein Profil ist normalerweise ausgefüllt da ich ja auch schon ein paar Jahre dabei bin, anscheinend wurde alles gelöscht??

Kontakte sind sauber.
Ich hatte vergessen zu schreiben das ich LED Sofiten drin habe. Vll sind diese nun defekt (Isolation verbrannt -> Kurzschluss über Kühlkörper o.ä.) und die Stromversorgung wird abgeschalten?
Ich werde heute Abend mal normale Glühlämpchen rein hängen.

OK.
Die Kontaktbleche fahrzeugseits müssen unkorrodiert sein und ebenso die Kontakte der Leuchtmittel.

Ja die sind in ordnung. Ich denke nun nach dem was ich alles gelesen habe das es an den billigen LED Sofitten liegt. Jetzt möchte ich mir die orig Audi LED Kennzeichenbeleuchtung holen (4H0943021+4H0943022).
Aber diese haben ja gar keinen Canbus widerstand oder?

Ich hab welche drin mit Widerstand für etwa 9 Euro je Stück und funktionieren wunderbar, seit Jahren.

Hol dir die audi teile die gehen …

Ja aber da brauch ich doch noch Can Widerstände oder nicht?

nein passt so

Hab auch die vom A6 verbaut, kein Problem hab aber auch die "Diagnose" der Kennzeichenbeleuchtung auscodiert.

Ebay: 261165737896

Ausrodeten muss Mann erst beim Facelift er hat 2008 Bj da geht es so und ebay ist zu teuer beim Händler bestellen und fertig

Ok Danke! Habs sie mir trotzdem in Ebay für 23€ bestellt, da mein Freundlicher Preise jenseitst von gut und böse hat: 35,87€ für beide… :bigeek:

Ach ja, es lag wirklich an den LED Sofitten die auf einen Schlag nach 3 Monaten anscheinend einen Kurzschluss versursacht haben und das Auto die Stromversorgung abgeschalten hat.

als Elektroniker sag ich dir… Ich hatte mal LED Sofitten gekauft mir son dämlichen Kühler dran die waren scheiße und ich hatte nen schlechtes Gefühl dabei dann hab ich mir Module gekauft und alles geil mit E-Zeichen usw :stuck_out_tongue:

Ich hatte ebenfalls die nachbau-LED's drin. Sind nach einem halben Jahr fast verkohlt.
Seit einigen Monaten die Originalen drin, geht super!

Hab schon 3 verschieden LED Sofitten gehabt. Alle waren nach ein paar Monaten schwarz verkohlt. Aber erst bei den letzten bekam ich die Fehlermeldung im FIS.

Hab mir nun auch die originale geholt und nun passt alles.
Und falls es in Zukunft jemanden interessiert. Beim S3 8P Vorfacelift wird kein Canbus Widerstand benötigt.

Danke!

Beim A3 VFL wohl… :stuck_out_tongue:

Ich hab keinen Widerstand verbaut, niemals Störung im DIsplay sowie mit Kamera-LED, andere LEDs, LEDs mit Kühlkörper.

Bei mir ging sofort eine Leuchte an (rechte Seite ist überwacht)