[8P] Keine vMax und Motorkontrollleuchte

Tach zusammen!
Hab seit ein paar Wochen folgendes Problem:

Alles fing an,das ich merkte das mein 1.4TFSI nicht mehr vMax erreicht; ca.180 statt knapp 210. Beschleunigung ist an sich normal, finde keinen großen Unterschied. Mittlerweile war auch 3mal die Motorkontrollleuchte an, Fehler war "Druck im Ansaugrohr zu niedrig". In der Werkstatt meines Vertrauens stellte man beim ersten mal (nach Autobahnfahrt,180km/h) fest, das ein Ventil am Turbo klemmte. Das Problem wurde behoben, noch am selben Tag (ohne Feststellen zu können,ob vMax wieder möglich ist), ging die Kontrollleuchte erneut an - diesmal in einem Parkhaus! Und da fährt man bekanntlich keine 130 :smiley:
Auto erneut zum Freundlichen, die Sensoren wurden ausgebaut, gereinigt, auch hier keine Fehler gefunden! Der Ansaugbereich wurde auf Dichtigkeit geprüft,kein Leck. Heute, 3 Tage später, ging die Kontrollleuchte erneut an nach ner sportlichen (150) Landstrassenfahrt.

Weiß echt nicht weiter, niemand wird schlau aus der Tatsachen,das es Geschwindigkeits-/drehzahlunabhängig zu der Fehlermeldung kommt, ich in der Beschleunigung keine großen Probleme habe, aber nicht vMax erreiche.
Kennt jemand dieses Problem??

Bin über jede Hilfe dankbar! :slight_smile:

Wastegateklappe im Turbo klemmt (Krankheit beim 1.4er) oder Leck im Ladeluftsystem. Da der 1.4 TFSI aber keine Ladeluftschläuche hat, vermute ich eher ersteres!
Heißt: Neuer Abgaskrümmer mit Turbo-Abgasseite… gibts als Rep.satz… oder komplett neuer Turbo.